Elektrisierende Projekte waren in Basel gefragt

Die Erstplatzierten: David Zaimeche und Lucy Lu Flück. Bild: Schreinermeister-Verband Baselland

«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.

Die Lernenden des Schreinergewerbes beider Basel stellten ihre Fähigkeiten beim Wettbewerb der VSSM-Sektionen Basel-Stadt und Baselland unter Beweis, wie es in den Mitteilungen heisst. Das Thema «Aufladestation – Energie tanken für Kreative» forderte die jungen Berufsleute heraus, funktionale und ästhetische Lösungen zu entwickeln. Der Wettbewerb bot den Lernenden eine einmalige Bühne, um ihre handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren. Teilnahmeberechtigt waren Auszubildende im zweiten bis vierten Lehrjahr. Mit ihren Projekten begeisterten die Teilnehmenden sowohl die Jury als auch das Publikum. 21 Talente präsentierten ihre kreativen Ideen, 17 haben ihre Arbeiten fristgerecht abgegeben.

Die Aufgabenstellung verlangte handwerkliches Geschick wie Kreativität und Präzision. Jedes Wettbewerbsstück musste unter strengen Vorgaben entwickelt werden: Eine maximale Grösse von 3000 Millimeter in Länge, Höhe und Breite sowie ein Höchstgewicht von 50 Kilogramm durften nicht überschritten werden. Die Arbeiten mussten in der Freizeit angefertigt werden. Die Lehrbetriebe stellten den Lernenden lediglich Material im Wert von 500 Franken sowie Maschinen und Werkstattkapazitäten zur Verfügung. Die Preisverleihung wurde im Rahmen der Berufsmesse in Basel-Stadt durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher waren an den Objekten sehr interessiert. Mit dem ersten Platz wurden David Zaimeche für seinen Schreibtisch und Lucy Lu Flück für ihr Fahrrad aus Holz ausgezeichnet.

www.luzerner-schreiner.chwww.schreiner-baselland.ch

Lernendenwettbewerb Basel-Stadt und BaselLand

Rangliste:

1. Lucy Lu Flück und David Zaimeche. 2. Björn Gilgen, Leonie Adler, Cedric Kaeser und Louis Parzefall. 3. Killyan Gerspach, Cédric Zuberbühler, Luca Zeltner, Elia Borer, Nino Meneghello, Timon Kaufmann, Rubén Lupoli, Emma Veraguth, Maurice Pouly, Samuel Halbeisen und Juijs Osolin.

NDO

Veröffentlichung: 07. November 2024 / Ausgabe 45/2024

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit