Endlich wieder Design in Milano

Sitzen wie im Flugzeug, nur besser. Bei Molteni ging es um die gepolsterten Sessel. Bild: Christian Härtel

Supersalone 2021. Nachdem auch in diesem Jahr die grösste Designveranstaltung der Welt, der Salone del Mobile, wegen der Pandemie ausgefallen war, startete am 5. September stattdessen der Supersalone. Dieser läuft noch bis zum 10. September in Mailand (I).

Eigentlich war es wie immer. Die Tore zum Messegelände öffneten um 9.30 Uhr und die Schlangen wurden lang und länger. Nicht nur die Corona-Massnahmen mit Temperaturmessung und Zertifikate Prüfung führten dazu, sondern auch der Sicherheitscheck. Es war ein wenig wie an einem Flughafen an diesem herbeigesehnten Sonntagmorgen auf dem Messegelände im Mailänder Stadtteil Rho.

In der Halle zwei taucht das Flug-Ambiente gleich wieder auf. Die Molteni-Gruppe hält dort eine Art Flugzeug-Ambiente für die Besucherinnen und Besucher bereit. Die Sitzreihen hintereinander angeordnet, jeweils mit einem runden Fenster versehen, das freilich ein Bildschirm ist. Die «Stewards» und «Stewardessen» des Unternehmens servieren unterdessen die Kataloge des Möbelproduzenten.

Klein, aber immerhin

Moltieni bildet die Ausnahme. Die meisten Standpräsentationen sind eher klein und folgen dem kuratierten Konzept der Ausstellung. Die schlanken Präsentationen erzeugen eine Art Workshop-Charakter, der Platz ist sehr begrenzt, so dass die Wände wichtig sind. Dies erzeugt eine sachliche, übersichtliche Atmosphäre. In den vier Hallenteilen eins bis vier, bietet der Supersalone Interieur aus allen Bereichen; Küche, Bad, Polstermöbel, Teppiche und vieles mehr. Die grossen Namen und Marken sind überwiegend dabei. Zwischendrin finden sich auch junge Designer mit Prototypen, als ob die dafür sonst reservierte Fläche des Salone Satellite einfach integriert sei.

Der Supersalone läuft noch bis zum 10. September. Neuigkeiten gibt es auch zu entdecken, aber vor allem freut sich die Kreativgemeinschaft, endlich wieder Design geniessen zu können.

Christian Härtel

www.salonemobile.it

Veröffentlichung: 06. September 2021

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

DesignMessenMöbel