Er saust gerne auf vier Rädern rum


Bild: PD


Bild: PD
Brian Thomi hat gerade die Werkzeugkisten und seinen Arbeitstisch vorbereitet, damit er mit diesen bis zu den Schweizermeisterschaften trainieren kann. «Ich freue mich sehr darauf, einen Wettkampf mit Publikum zu haben», sagt der 19-Jährige aus Vordemwald AG. «Nervös bin ich noch nicht, aber das wird noch kommen.» Sein Ziel sei klar: Erster oder Zweiter werden und sich somit ein Ticket für die World Skills zu holen. Die Zeit mit dem Nationalteam geniesst der Aargauer. Er sei jedoch auch froh, wenn er nach den Meisterschaften wieder mehr Zeit für andere Dinge habe. «Noch mehr würde mich freuen, wenn ich mich für Shanghai vorbereiten dürfte.» Für Thomi ist es in der Nationalmannschaft bisher gut gelaufen. Er belegt den zweiten Zwischenrang.
Im Sommer hat Thomi seine Ausbildung abgeschlossen und kann in seinem Lehrbetrieb, der Schreinerei Willisegger in Zofingen AG, weiterarbeiten. In seiner Freizeit ist er zum Beispiel gerne mit dem Quad unterwegs. «Das Bild ist aus Kanada, dort braucht man zum Fahren auf Privatgrundstücken keine Prüfung», erzählt er.
Veröffentlichung: 29. Oktober 2020 / Ausgabe 44/2020
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr