Erfahrungen als Lehrmeister




Für ein Projekt der Jugendarbeit Steinhausen ZG engagierte die Urs Huwyler Schreinerei AG ihren 19-jährigen Schreinerlernenden Marco Schindler aus Knonau ZH. Marco ist im 3. Lehrjahr und konnte bei dem Konzept «Pimp your Wohnwagen» ganz besondere Erfahrungen sammeln. Er riss die alte Seite des Wohnwagens raus und legte mit den Jugendlichen einen neuen Laminatboden. Ausserdem erstellten sie zusammen eine Bankverlängerung und ein Sideboard für die Bar. Marco stand als Berater mit den wichtigsten Tipps und Tricks zur Seite. Er selbst konnte dadurch erste Führungserfahrung sammeln. Bei der Projektidee handelte es sich um eine Studienaufgabe der Jugendarbeiterin Ramona Fellmann. Das Ziel war es, mit den Jugendlichen den kompletten Umbau eines Wohnwagens, von der Ideensuche bis zur Umsetzung, durchzuführen und den Wohnwagen danach für allgemeine Veranstaltungen wie das Grümpelturnier zu nutzen.
www.bit.ly/ja_wohnwagenVeröffentlichung: 04. Juni 2015 / Ausgabe 23/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr