Es läuft beim Schiebebeschlaghersteller

Die Unternehmenszentrale in Mettmenstetten ZH wurde 2019 saniert. Bild: Hawa Sliding Solutions AG

Jahresbericht. Die Hawa Sliding Solutions AG blickt auf ein gutes 2019 zurück. Vor allem die Geschäfte mit Nordamerika und auf den arabischen Halbinseln entwickelten sich positiv.

Die Herstellerin für Schiebebeschlagsysteme, Hawa Sliding Solutions AG, erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 72,2 Millionen Franken und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 4,5 Prozent. Der Exportanteil des Unternehmens mit Stammsitz in Mettmenstetten ZH ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent anagestiegen und liegt damit bei 84 Prozent. Das gut laufende internationale Geschäft hat die leichten Einbussen der Umsatzzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als wett gemacht.

Umsatztreiber waren diesmal vor allem die Märkte in Nordamerika. Positiv entwickelten sich aber auch die beiden strategisch wichtigen Regionen mit eigenen Verkaufsniederlassungen auf der arabischen Halbinsel, wo ein zweistelliger Umsatzzuwachs verbucht werden konnte, und im asiatisch pazifischen Raum.

Ausblick in Corona-Zeiten mit vielen Fragezeichen

Anfang des Jahres war das Führungsteam der Hawa Sliding Solutions AG noch davon überzeugt, dass der 2019 gestartete Aufwärtstrend auch im laufenden Jahr anhalten würde. Mannigfaltige Investitionen in die verschiedenen Märkte, in stärkere Vertriebsmannschaften in den Niederlassungen in Asia Pacific, den USA und teilweise in Westeuropa sowie innovative Produkte, sollten ihren Beitrag zum weiteren Erfolg leisten.

Die Corona Pandemie hat jedoch auch bei Hawa positive Aussichten für die weitere Unternehmensentwicklung in diesem Jahr zunichte gemacht. «Angesichts der weltweiten Krise und des damit einhergehenden weitgehenden Stillstands in Gesellschaft und Unternehmen sind seriöse Vorhersagen zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg nicht mehr möglich», sagt CEO Gregor Haab.

Virtueller Rundgang

Das Unternehmen lässt sich aber nicht von der Corona-Krise stoppen. Da viele Messen aufgrund der Pandemie gestrichen wurden, bietet der Beschlaghersteller seinen Kundinnen und Kunden nun einen virtuellen Messerundgang an, auf welchem alle Produkteneuheiten begutachtet werden können.

ids

www.hawa.com

Veröffentlichung: 02. Juni 2020

Artikel zum Thema

11. September 2025

Beim SAZ ist es eine Minute vor zwölf

Wirtschaft.  Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.

mehr
04. September 2025

Originalgetreu und doch feuerfest

Denkmalschutz.  Feuer macht auch vor historisch wertvollen Gebäuden nicht halt, weshalb auch deren Türen und Fenster allenfalls einen schützenden Widerstand leisten müssen. Das hat Konsequenzen, welche auch bei den Beschlägen nach gangbaren Lösungen verlangen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BeschlägeWirtschaft