Förderpreis für Förderer

Berufstrainer Tobias Hugentobler (links) zum Goldmedaillengewinn von Sven Bürki an den Berufsweltmeisterschaften. Bild: PD

Auszeichnung. Der Schreinerunternehmer und Berufstrainer Tobias Hugentobler hat in Abu Dhabi einem Kandidaten zur WorldSkills-Goldmedaille verholfen. Deshalb erhält er nun selbst einen Förderpreis.

Er war einst selber Silbermedaillengewinner an Berufsweltmeisterschaften. Nun hat er in Abu Dhabi einem Kandidaten zu Gold verholfen und erhält deshalb den Förderpreis der Hans Huber Stiftung: Die Rede ist vom Schreinerunternehmer und Berufstrainer Tobias Hugentobler aus Rickenbach bei Wil SG.

Der Schreiner hinter dem Gold

Der Goldmedaillengewinner Sven Bürki war letztes Jahr nach den World Skills in allen Medien zu sehen. «Er war nicht nur der weltbeste Schreiner, sondern auch ein guter Repräsentant für die Branche», freut sich Tobias Hugentobler, der als sein Trainer vor allem im Hintergrund wirkte. «Der Schreiner hinter dem Gold» hat einiges dazu beigetragen, dass Sven Bürki zum Erfolg kam. Nur schon seine eigene Erfahrung als Silbermedaillengewinner im Jahr 2001 war wertvoll: «Ich konnte mich in ihn hineinfühlen und Tipps vermitteln. Vor allem gilt es flexibel zu sein, wenn zum Beispiel plötzlich eine andere Maschine dasteht als erwartet.»

Auszeichnung für das Engagement

Nun wird Tobias Hugentobler für sein Engagement einen Förderpreis der Hans Huber Stiftung verliehen. Die Stiftung hat zum Ziel, die berufliche Ausbildung und damit Menschen zu fördern, die in Ausbildung stehen.  Zudem zeichnet sie jedes Jahr Personen aus, die sich besondere Verdienste im Zusammenhang mit dem dualen Berufsbildungssystem erworben haben.

Die Preisverleihung findet am 14. September 2018 in Heerbrugg SG statt.

ids

www.schreiner-hugentobler.ch
www.hanshuberstiftung.org

Preisträger im Überblick

Die Hans Huber Stiftung verleiht jedes Jahr Preise an Personen, die sich besondere Verdienste im Zusammenhang mit dem dualen Berufsbildungssystem erworben haben. Dieses Jahr gehen die beiden Anerkennungspreise an Remo Sieber, Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident des Bauingenieur- und Informatikunternehmens CDS in Heerbrugg SG sowie an Volker Buth, CEO von Hirschmann Automotive, in Rankweil (A). Förderpreise werden an Trainer von Medaillengewinnern an der Berufsweltmeisterschaft verliehen, nämlich an Gabriela Lugmayr, Röthis (A), Tobias Hugentobler, Rickenbach bei Wil SG, Martin Erlacher, Niederhelfenschwil SG und Rolf Wyss, Amriswil TG. Die gesamte Preissumme beläuft sich auf 50’000 Schweizer Franken. 

Veröffentlichung: 07. September 2018

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen