Freipass für Ideen


Der stolze Sieger mit seiner speziellen Bar: Samuel Oberholzer aus Abtwil, Lernender im zweiten Lehrjahr. Bild: PD


Der stolze Sieger mit seiner speziellen Bar: Samuel Oberholzer aus Abtwil, Lernender im zweiten Lehrjahr. Bild: PD
Lehrlingswettbewerb. Rund 80 Lernende haben am Lehrlingswettbewerb des Schreinerverbands Kanton St. Gallen teilgenommen. Den ersten Platz holte sich Samuel Oberholzer aus Abtwil mit seiner blauen Bar.
Alle drei Jahre organisiert der Schreinerverband Kanton St. Gallen einen Lehrlingswettbewerb. Die Lernenden konnten nach eigenen Ideen ein Möbelstück entwerfen, die Ausführung planen und das Produkt selbstständig in ihrer Freizeit anfertigen. «Damit sollen die Kreativität und die handwerkliche Umsetzung gefördert werden», sagt Charles Odermatt, Obmann der überbetrieblichen Kurse. Alle Teilnehmenden zeigten, dass sie dies hervorragend beherrschen. Die Besucherinnen und Besucher der Offa konnten sich davon überzeugen. Im April hat im Rahmen der Ostschweizer Frühlings- und Trendmesse die Prämierung des Wettbewerbs 2019 stattgefunden. Von ursprünglich 80 eingereichten Arbeiten wurden nach einer Vorselektion 31 an der Offa in einer Sonderschau ausgestellt.
Patrick Bregenzer, Vizepräsident des Schreinerverbands Kanton St.Gallen, begrüsste bei der Preisverleihung die Lernenden mit ihren Eltern und den Lehrmeistern. Auch er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Arbeiten und bedankte sich bei den Lernenden für ihre grossen Leistungen.
Der Entscheid, welches das schönste Möbel sei, wurde dem Messepublikum überlassen. Am meisten Stimmen erhielt die blau leuchtende Bar von Samuel Oberholzer aus Abtwil. Er befindet sich im zweiten Lehrjahr bei der Schwitter Schreinerei AG in Engelburg. Zweitplatzierter ist Nicola Ducanovic aus Lichtensteig, im vierten Lehrjahr bei der Gebr. Scheiwiller AG in Ebnat-Kappel. Den dritten Platz erreichte Basil Zwicker aus Andwil, im dritten Lehrjahr bei der Schreinerei Künzle AG in Gossau.
www.vssm-sg.chVeröffentlichung: 02. Mai 2019 / Ausgabe 18/2019
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr