In Front und Seite versenkt

Unter den Abdeckkappen verbergen sich die Schrauben für Seiten-, Tiefen- und Höhenverstellung. Bild: Salice

 

Für das Scharnier «Conecta» von Salice muss nahezu kein Platz mehr im Innern des Korpus eingerechnet werden. Einzig die Abdeckkappen stehen noch im Korpuslicht, da das Scharnier sowohl in die Front als auch in die Möbelseite eingelassen wird. Auch bei grossen und schweren Türen sorgt «Conecta» für eine sanfte und geräuschlose Bewegung, und Silikonöldämpfer gewährleisten ein gedämpftes Schliessen der Front, wie das Unternehmen schreibt. Das Scharnier ist in nickel- und titanfarbener Ausführung erhältlich und in zwei Varianten für den Einsatz in Plattenwerkstoffen oder Aluminiumprofilen. Zudem stehen zwei verschiedene Öffnungsarten zur Auswahl. Bei der 94°-Öffnung verhindert ein Sicherheitsstopp den Kontakt zwischen Front und benachbarten Schubladen. Mögliche Schäden durch eine versehentliche Kollision können somit vermieden werden. Mit der 180°-Öffnung lassen sich innen liegende Schubladen dank des geringen Einsprunges auch ohne Distanzstücke einbauen. «Conecta» kann bei Korpusseiten ab 16 mm Stärke und Fronten von mindestens 22 mm Stärke verwendet werden.

Bei der Front wird das Scharnier in der Topfbohrung verschraubt, und in der Korpusseite erfolgt die Befestigung des Scharniers mittels einer Aufnahmetasche. Über zwei Varianten dieser Aufnahmetaschen kann der Türaufschlag gesteuert werden. Das Fugenbild lässt sich über die dreidimensionale Einstellung ausrichten.

www.salice.com

SB

Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025

Artikel zum Thema

27. November 2025

Bitte Abstand halten

Terrassenverbinder.  Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.

mehr
27. November 2025

Flexibel in jeder Hinsicht

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge