Frühlingserwachen in Nürnberg

Eine tolle Stimmung und viele angeregte Fachgespräche prägten das Messedoppel in Nürnberg. Bild: Sven Bürki

Fachmesse.  Das Messedoppel Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale meldete sich in der vergangenen Woche zum gewohnten Termin im Frühjahr zurück. Trotz Abwesenheit einiger namhafter Hersteller verzeichnete die Messe in Nürnberg eine stattliche Besucherzahl.

Bereits am Eröffnungstag zeigten sich die Aussteller erfreut über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die den Weg nach Nürnberg angetreten haben. Und am zweiten Tag musste man dann über reichlich Geduld oder zumindest starke Ellbogen verfügen, wollte man sich in den vollen Hallen bewegen. Rund 75 000 Besucherinnen und Besucher aus 112 Ländern strömten vergangene Woche durch die Messehallen. Damit verzeichnete die Messe weit mehr als doppelt so viele Gäste als zur Sommer-Edition vor zwei Jahren. Zur alten Stärke vor der Pandemie vermag die Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale in diesem Jahr zwar nicht anknüpfen, die Veranstalter zeigen sich jedoch sehr zufrieden mit der Ausgabe 2024. «Wir freuen uns sehr darüber, dass die Holz-Handwerk trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Baubranche so gut besucht war. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt: Gerade in herausfordernden Zeiten gewinnt eine Branchenplattform wie diese nur noch mehr an Bedeutung», sagt Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter Holz-Handwerk der Messe Nürnberg.

Hohe Qualität trotz Abwesender

Wer sich im Vorfeld das Ausstellerverzeichnis durchschaute, wird einige grosse Namen vergeblich gesucht haben. So verzichteten mit Homag, SCM, Biesse, Felder, Martin, Altendorf, Kündig, Festool, Bosch, Metabo, Mafell, Leuco u. a. gleich mehrere namhafte Hersteller auf die Teilnahme. Damit war das Angebot der Holz-Handwerk im Maschinen- und Werkzeugbereich dieses Mal nicht so umfassend wie in anderen Jahren. Den Besuchenden mag dies kaum aufgefallen sein, denn die anderen Bereiche zeigten sich gewohnt stark, und die Hallen waren optimal belegt. Insgesamt präsentierten 973 Aussteller aus 44 Ländern (329 Holz-Handwerk, 644 Fensterbau Frontale) ihre Produkte und Innovationen. Beide Fachmessen wurden von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet, das viele Impulse rund um die aktuell relevanten Themen der Branche bot. Zusätzliche Highlights waren die Sonderschau des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern «DesignObjekt-ObjektDesign» und der «Holz-Handwerk Campus», auf dem sich die verschiedenen Fach- und Meisterschulen präsentierten. Auch das «Fensterbau Frontale Forum» und das Forum «Digitalisierung praktisch gestalten» sowie die Sonderschau «klima.sicher.bauen» waren sehr gut besucht.

Auf den YouTube-Kanälen der Veranstalter können Vorträge des Fachprogramms, Stimmen der Ausstellenden und Besuchenden sowie Impressionen der Messe nachgeschaut werden.

Termin bereits vormerken

Auch in zwei Jahren werden die Holz-Handwerk und die Fensterbau Frontale wieder im gewohnten Turnus stattfinden. Vom 24. bis 27. März 2026 werden die Türen im Messezentrum Nürnberg für ein interessiertes Fachpublikum aus der ganzen Welt geöffnet.

www.holz-handwerk.dewww.frontale.de

 

Unsichtbar verbunden

Der «BTA-Formdübel» der BTA GmbH basiert auf dem Schwalbenschwanzprinzip und ist eine Weiterentwicklung der Einzelhülse von Keilverbindern. Der Formdübel ist mit Bohrungen von 5 oder 6,3 mm Durchmesser erhältlich sowie mit einem M4-Gewinde. Somit kann er mit handelsüblichen Spanplattenschrauben, Euroschrauben und metrischen Schrauben befestigt werden. Mit dem «BTA-Formdübel» können unsichtbare und wieder lösbare Möbelverbindungen realisiert werden. Gegenüber der Einzelhülse von Keilverbindern ist er etwas grösser dimensioniert und hat somit eine grössere Kraftaufnahme.

www.beschlag-technik.com

 

Blitzschnell montiert

Ein Türfutter in unter 10 Minuten montiert: Das soll mit dem «Zargenblitz» der Würth AG möglich sein. Er kann sowohl als Transportsicherung als auch als Montage- und Fixierhilfe für vormontierte Türfutter dienen. Die Aluminiumprofile verfügen über integrierte Zargenwinkel, eine Wasserwaage, Millimeterskalen und Bohrbuchsen. Mithilfe von zwei Stell- füssen kann das eingesetzte Türfutter ausgerichtet werden. Die Fixierung vor dem Ausschäumen erfolgt anschliessend wie gewohnt mittels Keilen oder aufblasbarer Luftkissen. Der «Zargenblitz» wiegt 8 kg und misst zusammengeklappt 870 × 585 × 130 mm.

www.wuerth.de

 

Linoleum mit Tiefe

Sun Wood by Stainer zeigte veredelte Linoleum-Oberflächen. Dazu verwendet das Unternehmen das «Furniture Linoleum» der Firma Forbo. Alle Uni-Farbtöne von Forbo können mit einem matten, transparenten Schutzlack bestellt werden. Das Linoleum ist somit vor Flecken durch beispielsweise Kaffee oder Rotwein geschützt. Laut dem Unternehmen bleibt die charakteristische Haptik des Produkts dabei beinahe unverändert bestehen. Zudem präsentierte Stainer Linoleum in Weiss. Hierfür wird auf das beige Grundmaterial ein weisser Dekordruck aufgebracht. Mit Lasertechnik werden die Linoleum-Oberflächen weiter veredelt, beispielsweise in der Optik von verbranntem Holz bei «Burnt Wood Ltech». Zudem sind auch individuelle Dekordrucke und Lasermuster möglich.

www.stainer-sunwood.com

 

Kantige Kollektion

Die Rudolf Ostermann GmbH präsentierte ihr neues Kantensortiment. Ab sofort können passende Kanten zu den neuen Plattenkollektionen von Egger, Resopal, Polyrey und Formica bestellt werden. Möglich sind Bestellungen von Kleinstmengen ab einem Meter.

www.ostermann.eu

 

Schleifbürsten am laufenden Meter

Bei der Kantenschleifmaschine «Roba Duplex» der MB Maschinenbau GmbH kommt kein durchgehendes Schleifband zum Einsatz, sondern ein Schleifgurt, in welchen einzelne Schleifbürsten eingeschoben werden. Der Schleifgurt ist in der Höhe geteilt, sodass zwei unterschiedliche Körnungen übereinander eingesetzt werden können. Somit kann der Grob- und Feinschliff ohne Rüstzeit dazwischen erfolgen. Die «Roba Duplex» eignet sich für den MDF- und Holzschliff, das Schleifen von Füllern und den Lackzwischen- schliff.

www.mb-maschinenbau.de

 

Den Dreh raus

Bei der Einhandzwinge «EZ360» der Bessey Tool GmbH & Co. KG lässt sich die Griffposition flexibel auf die jeweilige Spannsituation anpassen. Die ganze Griffeinheit lässt sich um die Schiene herum drehen. Für die nötige Stabilität beim Arbeiten sorgt ein zwölfstufiger Rastermechanismus. Die «EZ360» hat eine Spannkraft von 140    kg und kann auch für Spreizarbeiten umgebaut werden. Sie verfügt über eine Ausladung von 80 mm und kann in den Spannweiten 150, 300, 450 und 600 mm bestellt werden.

www.bessey.de

 

Digitale Handskizze

Auf dem Messestand der Shaper Tools GmbH konnten sich Besucher das Zeichen-Toolkit «Shaper Trace» vorführen lassen oder es gleich selbst ausprobieren. Mit dem digitalen Werkzeug lassen sich Skizzen oder Zeichnungen in eine Vektorgrafik umwandeln. Dazu wird der Trace-Rahmen über die Skizze gelegt und mit der Trace-App abfotografiert. Dateien, die in der App gespeichert werden, sind sofort auch auf der «Shaper Origin» verfügbar. Die Vektorgrafik kann jedoch auch auf einem Lasercutter, Plotter oder einer CNC verwendet werden. Der Trace-Rahmen limitiert die zu erfassende Skizze auf 263 × 173 mm. Die Vektorgrafik lässt sich dann jedoch beliebig skalieren.

www.shapertools.com

 

Vakuum auf Knopfdruck

Mit dem Akku-Vakuumheber «VLP 18 Grabo» der Flex-Elektrowerkzeuge GmbH lassen sich Lasten mit bis zu 135 kg Gewicht heben. Laut dem Unternehmen funktioniert er auch auf staubigen, rauen oder halb porösen Oberflächen. Der Akku- Vakuumheber verfügt über eine automatische Nachsaugfunktion, und das digitale Display zeigt laufend das maximal anhebbare Gewicht an. Das Gerät arbeitet mit dem 18-V-Akkusystem von Flex.

www.flex-tools.com

 

Grifflos entfalten

Die Hawa Sliding Solutions AG zeigte die Weiterentwicklung ihres Dreh- und Falt-Einschiebebeschlages. Mit «Hawa Concepta III» lassen sich einzelne Möbelfronten nun grifflos und durch leichtes Antippen aus der Tasche hervorholen und flächenbündig schliessen. Mehrflüglige Fronten können mit «Hawa Folding Concepta III» umgesetzt werden. Eine Magnetführung in der Tasche sorgt für einen wackelfreien Bewegungsablauf. Das Unternehmen verspricht einen hohen Vormontagegrad, was die Installation erleichtern soll.

www.hawa.com

 

Nesting-Verbinder aus der Schweiz

Der Verbinder «Nexu» soll die Bearbeitungen auf dem Bearbeitungszentrum und auch später beim Möbelzusammenbau vereinfachen. Mit diesem Versprechen präsentierte die rwdm GmbH ihren neuen Nesting-Verbinder. «Nexu» wird in der Schweiz gefertigt und ist in fünf Farben (Weiss, Grau, Schwarz, Braun, Braunbeige) erhältlich. Ab einer Stückzahl von 10 000 sind auch Farben nach Wunsch möglich. Der Verbinder positioniert beim Zusammenbau die Korpusteile und dient zugleich als Führungshülse für die Verschraubung. Die sichtbare Fläche im fertigen Möbel beträgt 13 × 8 mm.     

www.rwdm.ch

 

Akkuschrauber mit AMPShare

Die C. & E. Fein GmbH präsentierte ihre neueste Produktgruppe mit dem AMPShare-Akkusystem. Die 18-V-Akkuschrauber-Familie wird ab Mai dieses Jahres erhältlich sein. Zudem ergänzt das Unternehmen das «QuickIn»-Schnellwechselsystem durch vier neue Aufsätze. Darunter ein Exzentervorsatz für randnahes Bohren und Schrauben oder ein Tiefenanschlag, mit dem Schrauben wiederholgenau in derselben Tiefe versenkt werden können. Das Schnellwechselsystem von Fein umfasst nun 13 verschiedene Aufsätze.

www.fein.com

 

Nullfuge für unterwegs

Mit der mobilen «PEB ZeroLine»-Kantenanleimmaschine der Wegom-Virutex Connection GmbH können PVC- und ABS-Kanten mit co-extrudierter oder bearbeiteter Funktionsschicht (Laserkanten) aufgebracht werden. Das Gerät arbeitet mit Heisslufttechnologie und verbindet die Kante direkt mit dem Werkstück ohne sichtbare Leimfuge. Mit der «PEB ZeroLine» können Kanten bis 2 mm Stärke bearbeitet werden sowie 3D-Kanten aus Acryl. Das Gerät verfügt über einen automatischen Kantenvorschub mit elektronischer Geschwindigkeitskontrolle und eine Kantenrollenhalterung. Zudem können Kanten auch an runden, geschweiften und schräg geschnittenen Werkstücken mit Winkeln bis zu 50 Grad angeleimt werden. Die «PEB ZeroLine» misst 230 × 212 × 360 mm und wiegt 11,5 kg.

www.virutex.es

 

Hart im Nehmen

Die Aigner-Werkzeuge Gesellschaft m.b.H. zeigte mit der Schaftfräser-Familie «Konstantin Mini» Fräswerkzeuge mit auswechselbaren DP-(Dia)-bestückten Schneiden. Es wurden sowohl DP-Schaftfräser für den mechanischen als auch für den manuellen Vorschub und somit für die Verwendung in der Handoberfräse vorgestellt. So ist beispielsweise der «C166-2 DP Trenn- und Bündigfräser» für das nachträgliche Trennen von Nestingfräsungen geeignet. Mit den Nut- und Falzfräsern, Fasefräsern und Abrundfräsern finden sich in der DP-Schaftfräserfamilie weitere Werkzeuge für den Einsatz in der Oberfräse.

www.aigner-werkzeuge.at

 

Hobeln im Einmannbetrieb

Die Weinig Group stellte die nächste Generation ihres Hobelautomaten vor. Der «Cube 3» wurde nach dem Plug-and-play-Prinzip entwickelt: aufstellen, einschalten und hobeln. Das Unternehmen verspricht eine intuitive Bedienung auch ohne aufwendige Schulung. Die Vierseitenhobelmaschine kann wahlweise auch für den Einmannbetrieb bestellt oder aufgerüstet werden. Hierfür bietet Weinig die Optionen eines Stapelautomaten sowie eines Rückförderers.

www.weinig.com

 

Absenkdichtung für Aussentüren

Mit dem «Planet X3» präsentierte die Assa Abloy AG zusammen mit Planet eine barrierefreie Lösung für einflüglige Haus- und Balkontüren aus Holz, Metall oder PVC. Die einseitig auslösende Absenkdichtung ist gemäss der Norm 7A/9A schlagregendicht. Die drei Dichtbewegungen (nach unten, nach rechts, nach links) lassen sich separat einstellen. Zudem wurde ein modulares Click-Schwellensystem gezeigt, welches sich in verschiedenen Varianten mit dem «Planet X3» kombinieren lässt.

www.assaabloy.com

 

Sven Bürki, SB

Veröffentlichung: 28. März 2024 / Ausgabe 13/2024

Artikel zum Thema

18. April 2024

Bestehendes fit für die Zukunft machen

Kulturelles.  Mit mehr als 120 Ausstellern und einem umfangreichen Rahmenprogramm hat die Cultura Suisse einen festen Platz in der Schweizer Messelandschaft. Gerade die handwerklichen Ausstellungsbereiche zeigen vieles, was für heutige Schreiner immer mehr relevant wird.

mehr
03. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag. Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr
29. März 2024

Hoch hinaus, weit voraus

Die diesjährige Fachtagung des Verbandes Gebäudequalität Schweiz (VGQ) zeigte, dass im Holzbau dank innovativer Lösungen sehr vieles möglich ist. Dabei spielt auch der rücksichtsvolle Umgang mit Holz eine wichtige Rolle. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Veranstaltungen