Für besondere Anlässe

Bild: Formex AG

Spezialwerkstoffe. Der Schreiner ist es sich gewohnt, mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkstoffen zu arbeiten und diese gekonnt in seinen Aufträgen zu integrieren. So manche besondere Ausführung wäre ohne einen speziellen Werkstoff nicht umsetzbar.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, was für aussergewöhnliche Materialien in den Werkstätten der Schreinereien verarbeitet werden. Für den Schreiner eröffnen die speziellen Werkstoffe nicht nur neue Gestaltungs- und Konstruktionsmöglichkeiten, sondern sie bieten auch eine Chance, um der Kundschaft neue und einzigartige Angebote zu unterbreiten. Dadurch kann sich ein Betrieb von seiner Konkurrenz abgrenzen und einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Wichtig beim Einsatz von speziellen und neuartigen Werkstoffen ist die gute Verarbeitbarkeit mit den vorhandenen Schreinermaschinen oder abgestimmte Angebote von Halbfabrikaten durch den Hersteller oder Fachhändler. Denn nur wenn die Materialien in der nötigen Schreinerqualität verarbeitet und bei Bedarf bezogen werden können, bringen sie auch einen Mehrwert.

Von Trends inspiriert

Bevor sich der Schreiner oder Innenausbauer auf die Suche nach neuen oder alternativen Produkten für einen Auftrag begibt, sollte er einen Blick auf die aktuellen Trends werfen. Hierfür eignen sich Fach- und Einrichtungsmessen oder ein Besuch bei seinem Fachhändler. So kann sich der Schreiner einen Überblick verschaffen und seine Suche nach Werkstoffen oder Materialkombinationen genau auf seine Bedürfnisse und jene seiner Kundinnen und Kunden abstimmen.

Anschliessend werden einige spezielle Produkte vorgestellt, die durch ihre Wirkung, Anpassbarkeit und die Verarbeitungsqualitäten für den Schreiner spannend sind.

njg

Veröffentlichung: 12. Dezember 2019 / Ausgabe 50/2019

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe