Ganz schön schräg


Bild: Häfele


Bild: Häfele
Das Gehrungsscharnier «GS 45» von Häfele eignet sich für Möbelkonstruktionen mit Gehrung an der Front- und Korpuskante. Das Scharnier ermöglicht einen Öffnungswinkel von 135° und ist bei geschlossener Tür von aussen nicht zu sehen.
Das «GS 45» benötigt eine Topfbohrung mit 35 mm Durchmesser und 13,5 mm Tiefe.
Befestigt wird das Gehrungsscharnier mithilfe von zwei Schrauben pro Seite. Es lässt sich dreidimensional verstellen und kann bei Frontstärken zwischen 16 und 22 mm verwendet werden sowie bei Seitenwandstärken zwischen 16 und 20 mm. Bei einer Seitenwanddicke ab 20 mm muss die Kante 3 mm gefast werden.
Das Gehrungsscharnier gibt es ausserdem in zwei weiteren Versionen. Etwa mit einem Öffnungswinkel von 95° für die Anwendung mit einer Möbelklappe oder für 22,5°-Gehrungsanwendungen mit einem Öffnungswinkel von 120°. Die drei Ausführungen des Gehrungsscharniers sind bei der Häfele Schweiz AG in der Oberfläche «vernickelt» erhältlich.
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr