Gekonntes Zusammenspiel


Die Roser AG, das Atelier Neume und die Schreinerei Weber präsentierten den Neubau «Dirty Harry» Bild: Noah Gautschi


Die Roser AG, das Atelier Neume und die Schreinerei Weber präsentierten den Neubau «Dirty Harry» Bild: Noah Gautschi
Veranstaltung. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe «Making of» von der Plattform Architekturdialoge, fand vergangenen Mittwoch eine Projektvorstellung bei der Roser AG in Birsfelden BL statt.
An der Veranstaltung stellte das Architekturatelier Neume aus Basel den Neubau Dirty Harry vor, bei welchem es im Bereich des Innenausbaues intensiv mit der Schreinerei Weber aus Seewen SO zusammenarbeitete.
Der moderne Neubau besteht aus Sichtbeton, hat aussen eine Lehmfassade und für die Innenausbauten wurde Birkenfurnier eingesetzt. Um das gewünschte Holzbild zu erhalten, welches gleichmässig über die gesamte Raumhöhe geht, wurde auf Furnier der Roser AG zurückgegriffen. Dadurch konnte die von der Architektur gewünschte Optik, durchgängig im gesamten Neubau umgesetzt werden.
Im Zentrum der Vorstellung stand die enge Zusammenarbeit zwischen dem Schreiner und den Architekten. So konnten Details, wie die raumhohen Wände mit umlaufender Schattenfuge, die an das Bauwerk angepassten Türrahmen oder die Trennwände mit eingesetzter Pivottür bereits in einer frühen Bauphase konstruktiv mit entwickelt werden. Die Veranstaltungsreihe «Making of» gibt einen Einblick in Produktionsstätten und Handwerksbetriebe in der Region Basel.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 31. Mai 2022
Vom 19. bis 22. Januar 2026 kehrt die Domotex nach einer Pause wieder in die Messehallen nach Hannover (D) zurück. Schwerpunkt der neu konzipierten Messe sind Parkett, Laminat und Vinyl für Boden, Wand und Decke.
mehr
IHF Innsbruck. Das 29. Internationale Holzbau-Forum (IHF) vom 3. bis 5. Dezember 2025 verzeichnet einen neuen Besucherrekord. 3020 Gäste, davon 550 aus der Schweiz, lauschten den Vorträgen im Kongresszentrum Innsbruck (A) und feierten gemeinsam ihr Schaffen.
mehr
Das 29. Internationale Holzbau Forum (IHF) vom 3. bis 5. Dezember 2025 verzeichnet einen neuen Besucherrekord. 3020 Gäste, davon 550 aus der Schweiz, lauschten den Vorträgen im Kongresszentrum Innsbruck (A) und feierten gemeinsam ihr Schaffen.
mehr