Geschwenkt, nicht gedreht


Bild: Häfele


Bild: Häfele
Eine nicht ganz so alltägliche Öffnungsvariante bietet der Schwenktürbeschlag «Swingfront 20 FB» aus dem Sortiment der Häfele Schweiz AG. So schwenkt der Türflügel beim Öffnen nach vorn und zur Seite, was einen uneingeschränkten Zugriff auf den Schrankinnenraum zulässt, und beim Schliessen sorgt eine Dämpfung für einen sanften Bewegungsablauf. Der Null-Einsprung der Fronten ermöglicht die Kombination mit innen liegenden Schubladen oder Auszugstablaren. Den «Swingfront 20 FB» gibt es in zwei Grössen: für Korpusbreiten ab 398 mm oder ab 475 mm. Der Schwenktürbeschlag eignet sich für aufliegende oder frontbündige Holztüren sowie für schmale Rahmenfronten aus Aluminium und kann für Einzeltüren, Doppeltüren oder bei Ecklösungen verwendet werden. Das maximale Türflügelgewicht beträgt bei beiden Varianten des Beschlages 20 kg – die Oberfläche ist silberfarben pulverbeschichtet. Der «Swingfront 20 FB» ermöglicht das Einstellen der Fronten in drei Richtungen. In der Neigung und in vertikaler Richtung beträgt die Einstellungsmöglichkeit ±4 mm, und in horizontaler Richtung sind es ±2 mm.
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr