Gesucht: Schweizer Design

In einer Woche läuft die Anmeldefrist ab. Bild: Design Preis Schweiz

Ausschreibung. Mit der Edition 2019/20 ist der Designpreis Schweiz für einen weiteren Wettbewerb lanciert. Noch bis am 6. Februar können die Projekte online eingegeben werden.

Jetzt sind Schreiner-Jungtalenten, Schreinereien aller Couleur und Grösse, Institutionen aber auch international etablierte Unternehmen gefragt. Alle sind eingeladen, am grössten Wettbewerb der Schweizer Designwirtschaft teilzunehmen. Noch bis am 6. Februar können die Projekte für den Designpreis Schweiz online eingegeben werden.

Die 12 verschiedenen Preis- und Themenkategorien nehmen alle designrelevanten Berufe, Teilmärkte und Themen auf. Für Schreinerinnen und Schreiner sind die folgenden Kategorien besonders interessant:

  • «Furniture», in welcher alle Möbel im Rampenlicht stehen.
  • «Spatial Design», wo Innenarchitekturkonzepte aus privater und öffentlicher Hand, aus Einzelhandel und Shops bewertet werden.
  • «Product – Consumer Goods», in welcher Konsumgüter im Allgemeinen, Küche und Bad, Beleuchtung, Uhren, Schmuck, Accessoires, Schuhe, Taschen, Haushalt Geräte ihren Platz finden.

Bedürfnisse an das Wohnen und Leben im Alter

Auch beim «Design Leadership Prize: Focus Ageing Society» kann der Schreiner sein Können unter Beweis stellen. Bei diesem Preis steht der altersbedingte demografische Wandel im Zentrum. Ausgezeichnet werden unter anderem Projekte, wie zum Beispiel ein Umbauen einer bestehenden Wohnung für ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben im Alter.

Die Einschreibegebühr beträgt 300 Franken und 50 Franken für Studierende. Weitere Kosten fallen nicht an. Die Nominationen werden im März 2019 durch die Fachjury bekannt gegeben. Am 1. November findet dann die Preisverleihung statt.

Neue Gesichter

Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung präsentierte sich der Designpreis Schweiz auch erstmals unter neu formierter Trägerschaft. Michel Hueter, Raphael Rossel und Urs Stampfli übernahmen den Preis unabhängig der vormaligen Anbindung an die Design Center Langenthal AG. Damit wurde das Fundament für eine langfristige Weiterentwicklung des Preises gelegt, wobei Langenthal nach wie vor Heimbasis und Austragungsort der nächsten Preisverleihung ist.

ids

www.designpreis.ch

Veröffentlichung: 29. Januar 2019

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen