Glaswolle mit gutem Gewissen

Der Gasverbrauch der Fabrik wird durch Investitionen in Klimaprojekte in Kenya, Madagaskar und Indien kompensiert. Bild: Isover

Umweltbilanz. Seit über 80 Jahren produziert Isover in Lucens VD Glaswolle. Seit März ist die Produktion für den Schweizer Markt nun komplett CO2-neutral.

Die Dämmstoffe von Isover für den Schweizer Markt sind jetzt CO2-neutral. Das teilt die Waadtländer Firma kürzlich in einem Schreiben mit. Neu stamme die Energie für die Heizung und die industriellen Prozesse im Broyetal aus CO2-neutralem Gas. Den Strom für die Produktion beziehe das Unternehmen, welches zur Saint-Gobain Gruppe gehört, schon länger aus Schweizer Wasserkraft vom Grand Dixence Kraftwerk.

Dämmstoffe mit guter Umweltbilanz

Der Gaslieferant Energiapro konnte nun mit einem Zertifikat bestätigen, dass der Gasverbrauch für die Fabrik in Lucens durch Investitionen in Klimaprojekte in Kenya, Madagaskar und Indien kompensiert werde. «Für die Firma ist Nachhaltigkeit ein zentraler Pfeiler des unternehmerischen Handelns. Nun konnte die Fabrik in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt vorwärts machen», heisst es weiter. Für die Glaswolle verwendet Isover über 80% rezykliertes Altglas und seit 2010 sind die Produkte der Linie «Natura by Isover» mit pflanzlichem Bindemittel, komplett formaldehydfrei und aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen, erhältlich.

ids

www.isover.ch

Veröffentlichung: 01. Mai 2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe