Grüne Zukunftsvisionen

Der moderne Hauptsitz der Grass GmbH im österreichischen Hohenems steht für die Zukunftsorientierung des Unternehmens. Bild: Grass

Pressetag. Rund 20 Fachjournalistinnen und -journalisten erlebten vergangene Woche am neuen Hauptsitz der Grass GmbH in Hohenems das zukunftsweisende Konzept der Bewegungssysteme-Spezialistin.  

Anfang 2020 hat die Grass GmbH ihr neues Logistik- und Kundencenter im österreichischen Hohenems bezogen. Ursprünglich als reines Logistikzentrum geplant, hat sich der für 70 Millionen Euro errichtete Standort rasch zum Hauptsitz des Traditionsunternehmens gemausert.

Flexibel reagieren und Impulse setzen

Der Neubau verkörpert mit hochautomatisiertem Logistiksystem, mit zu Schulungszwecken eingerichteter Grass-Akademie und mit überraschenden Effekten ausgestattetem Experiencecenter «den neuen Spirit» des Unternehmens, wie es CEO Albert Trebo ausdrückt. «Wir wollen den Pioniergeist des Unternehmens wiederentdecken. Ein agiles Unternehmen aufstellen, das auf gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel einerseits flexibel reagieren, andererseits kreativ agieren und Impulse setzen kann.» Als Beispiel dafür ist im Showroom die Schublade «Vionaro V8» ausgestellt – entwickelt aus der spontanen Eingebung, eine Stahlzarge zu entwickeln, so schmal wie ein Bleistift. Die Vollmetall-Schublade ist recycelbar und steht so laut dem Markenverantwortlichen Harald Klüh für eine weitere Maxime des Unternehmens: «Wir wollen eine grüne Zukunft aufbauen – dies im wahrsten Sinne des Wortes.»

Monika Hurni

www.grass.at

 

Veröffentlichung: 10. November 2021

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen