Gutes Wetter in der Schreinerbranche

Heinz Fehlmann, Präsident des Verbands Schreiner Thurgau (M.), mitden beiden neuen Ehrenmitgliedern Marcel Wüthrich (l.) und Roman Süess. Bild: Werner Lenzin

Sektion thurgau.  An der ausserordentlichen Generalversammlung des Verbands Schreiner Thurgau in Weinfelden zeigte sich Präsident Heinz Fehlmann zufrieden darüber, wie gut die Branche dasteht. Er freute sich zudem über die Rekordzahl von 68 Lernenden, die diesen Sommer gestartet sind.

«Ihre Anwesenheit zeigt mir, wie engagiert und verbunden wir als Schreinerbranche auftreten und wie wichtig uns der gemeinsame Austausch ist», begrüsste Präsident Heinz Fehlmann die 34 stimmberechtigten Mitglieder des Verbands Schreiner Thurgau und die zahlreichen Gäste. «Viele von euch berichten von gut gefüllten Auftragsbüchern, stabilen Kundenbeziehungen und einer erfreulichen Konjunktur im Innenausbau», freute sich der Präsident. «Diese robuste Situation ist alles andere als selbstverständlich und das Ergebnis täglicher Arbeit, Qualität und Innovationsbereitschaft sowie des handwerklichen Stolzes.» All dies sei ein Beweis dafür, dass der Schreinerberuf gefragt bleibt, vielleicht mehr denn je. «Die Menschen schätzen echtes Handwerk, nachhaltige Materialien und die individuelle Gestaltung als Werte, welche die Schreinerbranche stark machen und auch durch wirtschaftlich schwierigere Zeiten tragen», sagte Fehlmann.

Er blickte aber auch in die Zukunft und warnte: «Erfolg ist keine Garantie, sondern eine Verpflichtung. Die technologische Entwicklung, der Fachkräftemangel, neue Kundenbedürfnisse und steigende Qualitätsanforderungen verlangen von uns, dass wir uns weiterentwickeln und investieren.»

Zwei neue Ehrenmitglieder

Aktuell zählt der Verband nun 131 Mitglieder (91 Aktiv-, zwei Einzel- und elf Ehrenmitglieder sowie 27 Altmeister). Nach zwölfjähriger Vorstandstätigkeit hat Marcel Wüthrich seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger als Delegierter bei Lignum Ost wird Bruno Büsser, als seinen Nachfolger im Vorstand der Thurgauer Schreiner wählte die Versammlung Mathias Merz. In Anerkennung ihrer grossen Verdienste für den Verband wurden Roman Süess, der vor anderthalb Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten ist, und Marcel Wüthrich einstimmig zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Insgesamt 233 Schreinerlernende

Gemäss Daniel Burkhart von der Berufsbildungskommission haben diesen Sommer im Thurgau insgesamt 68 Schreiner/innen EFZ und sieben Schreinerpraktiker/innen EBA ihre Ausbildung begonnen. «Total sind nun 233 Schreinerlernende in der Ausbildung, 18 mehr als im Vorjahr», teilt Burkhart mit. Am diesjährigen SchreinerZukunftstag durften 31 Schreinerbetriebe insgesamt 140 Schülerinnen und Schülern den Schreinerberuf näherbringen.

«Die Revision der Bildungsverordnung und des Bildungsplans für Schreiner/innen EFZ und Schreinerpraktiker/innen EBA schreitet zügig voran», konnte Daniel Burkhart mitteilen.

Auflösung Regionalausschuss

Gemeinsam diskutierten der Kantonalvorstand und der Regionalausschuss, ob Letzterer noch zeitgemäss ist. Der Vorstand beantragte an der Versammlung einerseits die Abschaffung des Regionalausschusses und andererseits eine entsprechende Anpassung in den Statuten. Die Versammlung stimmte den Änderungen bei wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen zu. Ferner informierte der Präsident, dass für den Berufsbildungscampus in Sulgen inzwischen die Baubewilligung unter Auflagen erteilt worden sei. «Offene Punkte sind die Perimeterbeiträge und das Heizsystem. Eine Nutzung des Grundwassers zum Heizen und Kühlen ist leider abgelehnt worden», sagte Fehlmann. Der Antrag eines Mitglieds, die QV-Feier künftig nicht mehr am Freitag durchzuführen und deren Dauer auf zwei Stunden zu beschränken, fand keine Mehrheit.

www.schreinerthurgau.ch

Werner Lenzin, VSSM Thurgau

Veröffentlichung: 04. Dezember 2025 / Ausgabe 49/2025

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Begeisterung als Erfolgsrezept

Unternehmertag.  Unter dem Motto «Mehrwerte schaffen – Kunden begeistern» gewährten am 7. Schreinerforum des VSSM Menschen mit unterschiedlichstem Werdegang Einblick in ihr persönliches Erfolgsrezept. Gemeinsames Fazit: Echte Emotionen sind der stärkste Mehrwert.

mehr
04. Dezember 2025

Ein Bekenntnis zum Schreinerhandwerk

Schlussfeier.  In Nottwil LU feierten vergangenen Freitag 140 junge Schreinerberufsleute den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildungen. Nach Tagen, Wochen und Monaten mit grossem Extraeinsatz war nun Zeit, um sich zu feiern und stolz auf das Erreichte zu sein.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo