H wie Hidden


Das Möbelband Tiomos H von Grass wird sowohl in der Front als auch im Deckel und im Boden des Korpus eingelassen. Bild: Grass


Das Möbelband Tiomos H von Grass wird sowohl in der Front als auch im Deckel und im Boden des Korpus eingelassen. Bild: Grass
Beim Möbelband «Tiomos H» von Grass dient für einmal nicht die Möbelseite als Befestigungspunkt, sondern der Deckel beziehungsweise der Boden des Korpus. So wird das Band sowohl in der Front als auch im Korpusober- und -unterboden flächenbündig eingelassen, was offene Möbelkonstruktionen, beispielsweise mit Zwischenseiten aus Glas, ermöglicht.
Im Innern des Korpus entsteht zudem kein Platzverlust. Das «H» im Produktnamen kommt denn auch vom englischen Wort für «versteckt» (hidden). Das Möbelband hat eine integrierte Dämpfung beim Schliessen und ermöglicht einen Öffnungswinkel von 105°. Erhältlich ist das Scharnier von Grass in den Oberflächen «Nickel» und «Night» (Letzteres siehe Abbildung unten). Für die benötigte Frästiefe von 15 mm ist eine Türstärke von mindestens 18 mm empfohlen – die Frästiefe bei Korpusdeckel und -boden beträgt 42 mm.
Das «Tiomos H»-Band kann in drei Dimensionen verstellt werden und hat eine Tragkraft von 17 kg. Für schwere Türen, die sich in diesem Gewichtsbereich bewegen, empfiehlt der Hersteller eine Korpusstärke von mindestens 22 mm. Erhältlich ist das Möbelband von Grass unter anderem bei der Rudolf Geiser AG.
Auf dem Markt finden sich aber auch Scharniere anderer Hersteller nach demselben Prinzip – zum Beispiel von Häfele, Salice oder Siso Denmark.
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr