Handwerk und Design erleben


Bei der Buchwalder Lindner AG findet man Designmöbel von über 50 heimischen- und internationalen Marken. Bild: Buchwalder Lindner AG


Bei der Buchwalder Lindner AG findet man Designmöbel von über 50 heimischen- und internationalen Marken. Bild: Buchwalder Lindner AG
Design. Diesen Freitag und Samstag finden in der Stadt Luzern zum ersten Mal die Lucerne Design Days statt. Zahlreiche Showrooms öffnen ihre Türen und stellen je ein Handwerk aus verschiedenen Branchen vor.
Die Lucerne Design Days wären eigentlich auf März geplant gewesen, doch dann kam der Lockdown. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und darum freuen sich die Veranstalter umso mehr, dass der Event nun am 23. und 24. Oktober doch stattfinden kann: «Gerade jetzt wollen wir mit den Lucerne Design Days ein Zeichen setzen, positiv bleiben und unter Beachtung aller Vorsichtsmassnahmen dem sozialen Leben eine Chance geben», schreiben sie auf ihrer Webseite.
Elf Showrooms in der Stadt Luzern laden zusammen mit Partnern sowie Handwerkerinnen und Handwerkern zu einer abwechslungsreichen Design-Tour ein. In jedem Showroom präsentiert sich neben dem Gastgeber mindestens noch ein weiterer Aussteller. Zudem wird je ein Handwerk aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. «Im Unterschied zu einer Messe können die designaffinen Gäste ihre Einblicke in die Entwicklung und Entstehung von zeitgemässem Design, neuen Trends und nie alternden Stilikonen direkt bei den Ausstellern in deren Showroom gewinnen», schreiben die Veranstalter in der Medienmitteilung. Die Aussteller aus den Bereichen Living und Lifestyle vermitteln während den zwei Tagen einen Überblick über aktuelle Designthemen und warten zudem an jedem Standort mit einem kulinarischen Highlight auf.
Um der aktuellen Covid-19-Situation Rechnung zu tragen, wurde ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt: Alle Gäste können sich bequem und einfach über eine App registrieren.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 22. Oktober 2020
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr