Holzbau-Lab: Lernen, arbeiten, bilden

Wissen, was zählt:Mit dem Lab die wichtigsten Vorschriften schnell finden und umsetzen. Bild: Holzbau Schweiz

HOlzbau-Lab.  Die digitale Lernplattform Holzbau-Lab definiert das Lernen im Holzbau. Ob Lernende oder erfahrener Profi – das Lab begleitet auf dem Weg, Wissen anzuwenden und sich stetig weiterzubilden.

Das Holzbau-Lab von Holzbau Schweiz ist seit 2021 die Plattform für Aus- und Weiterbildung der Branche. Hier vereinen sich die drei Lernorte der beruflichen Grundbildung: Betrieb, überbetriebliche Kurse und Berufsfachschule. Erfahrenen Berufsleuten bietet das Lab ein wertvolles Nachschlagewerk und die Möglichkeit, ihr Können mit einem persönlichen Portfolio zu präsentieren. Aber das Holzbau-Lab ist mehr als das – Besucherinnen und Besucher können es an der Messe selbst erleben, am Stand von Holzbau Schweiz.

Lab für Lernende

Angehende Holzbauprofis haben mit dem Holzbau-Lab einen persönlichen Kompass zur Hand. Seit 2024 ist die Plattform Standard für die Lernenden Zimmerin/Zimmermann EFZ und Holzbearbeiter/in EBA in der Deutschschweiz. Dank LegnoLab und Lab-Bois wird sie seit 2025 in allen drei Sprachregionen genutzt, was bedeutet: Alle haben ihre Lehrmittel und Lernmedien jederzeit und ortsunabhängig griffbereit. Ein grosses Plus, das auch die Einheit der gesamtschweizerischen Ausbildung stärkt.

Das Lab ermöglicht es, Projekte als persönliche Werke zu dokumentieren und mit anderen zu teilen, selbst wenn diese keinen Lab-Zugang besitzen. Darüber hinaus bietet die Plattform Videos, die das Lernen ideal unterstützen, sowie eine praktische Box zum zentralen Speichern von Zeugnissen und Zertifikaten. Ein wichtiger Vorteil: Der Zugang zum Lab bleibt über die Lehre hinaus bestehen und ermöglicht so eine kontinuierliche berufliche Entwicklung.

Lab für Ausbildner

Vom Ausbildungs-Cockpit profitieren auch Berufsbildner: Es bietet ihnen Zugriff auf alle Lerninhalte der überbetrieblichen Kurse sowie der Berufsfachschule, um Lernende optimal zu unterstützen. Gezielte Praxisaufträge erteilen sie im Lab und stellen damit sicher, dass das Gelernte handlungsorientiert umgesetzt wird und die Vernetzung aller Lernorte stattfindet. Der Kompetenzkompass zeigt Selbst- und Fremdeinschätzungen der Lernenden im Vergleich zum Ausbildner, so entsteht eine fundierte Gesprächsgrundlage. Auch im Lab integriert erstellen Berufsbildner effizient die Bildungsberichte. Damit ist die Plattform Teil einer zukunftsorientierten Ausbildung, die Theorie und Praxis ideal verbindet.

Lab für Berufsleute

Nach der Grundbildung ist das Holzbau-Lab ein weiterhin zuverlässiger Partner: Als Nachschlagewerk bietet es aktuelles Branchen-Know-how, wichtige Holzbauthemen und zielgruppengerechtes Produktwissen von Partnern. Wer seine Kenntnisse zur Arbeitssicherheit auffrischen will, findet alle Materialien von Holzbau Vital, um Risiken frühzeitig zu erkennen und sicher zu handeln. Aber das ist noch nicht alles: Im Lab sind die Lehrmittel für angehende Vorarbeiter und Poliere verfügbar, inklusive Handlungsanleitungen zur Kompetenzentwicklung und eines E-Testings zur Überprüfung des Gelernten. Bereits fünf von neun Deutschschweizer Schulen setzen auf die digitalen Lernmedien. Die Plattform wächst weiter und bietet künftig im Bereich des lebenslangen Lernens neue Inhalte, um Wissen aufzufrischen und Neues zu erwerben – ganz ohne Schulbank.

Handwerk im Mittelpunkt

Das Lab begleitet sicher durch die gesamte Karriere der Holzbauer. Denn neben Lernen, Arbeiten und Bilden auf allen Stufen legt Holzbau Schweiz Wert auf den Schutz der Daten. Diese werden ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Mit dem Lab hat Holzbau Schweiz eine digitale Lernwelt geschaffen, die stetig weiterwächst – wobei das Handwerk immer im Zentrum steht. Denn Papier und Bleistift wird es auch in Zukunft noch brauchen.

Holzbau Schweiz

Halle 1.1, Stand Z43

www.holzbau-schweiz.ch

Caroline Geiger, Holzbau Schweiz

Veröffentlichung: 25. September 2025 / Ausgabe 39/2025

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen