Holzwerkstoff-Produktion gestiegen

Gestiegene Spanplattenproduktion in Europa, hier das Werk der Krono Swiss AG. Bild: SZ

Holzwerkstoffe. Die European Panel Federation verzeichnete im Jahr 2018 ein Produktionssteigerung von 1,7 Prozent bei den europäischen Holzwerkstoffen.

Letzte Woche trafen sich die europäischen Hersteller von Holzwerkstoffen im schottischen Dunblane zur Hauptversammlung 2019 der European Panel Federation (EPF). Insgesamt verzeichnete die Branche im Jahr 2018 ein Produktionswachstum von 1,7 Prozent, angeführt von Zuwächsen bei Spanplatten, Sperrholz, Hartfaserplatten und Weichfaserplatten.

Holzwerkstoffe für ein klimaneutrales Europa

Im offenen Teil der Generalversammlung begrüsste die EPF mehr als 100 Teilnehmer zu einer anregenden Debatte über die Möglichkeiten, wie die Nachfrage nach Holzwerkstoffen im Bauwesen, bei Möbeln, bei Verpackungen und in anderen Anwendungen gesteigert werden könnte. Es wurde das Fazit gezogen, dass ein verstärkter Einsatz von Holzwerkstoffen, neben den bekannten Vorteilen gleichzeitig zu der gemeinsamen Vision eines klimaneutralen Europas im Jahr 2050 beitragen könnte.

Die nächste ordentliche Hauptversammlung der EPF findet vom 17. bis 19. Juni 2020 in Berlin statt.

njg

www.europanels.org

Veröffentlichung: 15. Juli 2019

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe