Hundertprozentig reüssiert

Die besten EBA-Absolvierenden erhielten eine Säge, die besten Schreinerinnen und Schreiner EFZ einen Hobel. Bilder: Pius Duss

LAP Sektion Luzern.  Die frisch ausgebildeten Luzerner Schreinerinnen und Schreiner durften in Willisau ihre Diplome entgegennehmen. Für die Angehörigen und die Lernenden gab es immerhin eine Live-Übertragung aus dem Saal.

In kleinem Rahmen, aber immerhin in offizieller Form, konnten die Luzerner Schreiner ihre erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger diplomieren. Angehörige und Lernende hatten jedoch die Gelegenheit, den Event in einer Live-Übertragung aus der Sporthalle des Sportzentrums BBZ Willisau online mitzuverfolgen. 21 Schreinerpraktikerinnen und -praktiker EBA und 79 Schreinerinnen und Schreiner EFZ konnten zu 100 Prozent reüssieren. Das ist ein grosser Erfolg in erster Linie für die Lehrabgänger, aber natürlich auch für alle an der Ausbildung beteiligten Akteure und Organisationen. Zur LAP-Feier gehört seit jeher auch die Übergabe der Hobel-Auszeichnungen für überdurchschnittliche Leistungen während der Lehre und an der LAP. Dieses Jahr erreichten 13 Schreinerinnen und Schreiner EFZ das hohe Ziel. Ebenso wurden 6 Schreinerpraktiker und 1 Schreinerpraktikerin mit der Note 5,3 mit der «Säge» ausgezeichnet.

www.luzerner-schreiner.ch

Beste Absolventen Sektion Luzern

Schreiner/in EFZ

Hobel-Auszeichnung: Mateo Ambauen, Pirmin Ambühl, Tim Christen, Tim Emmenegger, Thomas Künzli, Joel Marti, Florian Muri, Thomas Niederberger, Florian Peter, Cedric Renggli, Arian Stalder, Kenda Tera Steiner, Mike Wirz.Schreinerpraktiker/in EBASäge-Auszeichnung: Robiyahon Abdulahatova, Jessica Bucher, Maximilian Bunge, Christoph Kurmann, Aram Mohamad, Michael Moser, Oliver Simon.Abu-Sonderauszeichnung EFZ/EBA: Bajram Dalijaj, Thomas Künzli.

DP

Veröffentlichung: 26. August 2021 / Ausgabe 35/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo