Holz hoch im Kurs halten

Die Lignum-DV fand in beinahe schon familiärer Atmosphäre bei der Schäfer Holzbautechnik AG in Dottikon AG statt. Bild: Michael Meuter

Lignum Schweiz.  Die Lignum-Delegierten traten vergangene Woche in der Schäfer Holzbautechnik AG in Dottikon AG zur Frühjahrsversammlung zusammen. Marketing für den einheimischen Rohstoff bleibt zentral.

Lignum-Präsident und Ständerat Jakob Stark orientierte die Delegierten einleitend über den Stand der Arbeiten an der «Integralen Wald- und Holzstrategie» des Bundes. «Die Lignum und ihre Trägerverbände können sich dabei sehr gut einbringen und tun dies auch intensiv», hielt Stark fest. «Branchenseitig liegt der Fokus auf einer verstärkten nachhaltigen Nutzung des Waldes, sprich einer vermehrten Ernte und Verarbeitung des Rohstoffs Holz im Inland, aber auch auf der Inwertsetzung der Klimaleistungen von Wald und Holz. Dabei sind wir auf gutem Weg, auch wenn noch viel zu tun bleibt», so Stark. Im Herbst soll die Strategie in Vernehmlassung gehen.

Mit Lignum-Direktorin Sandra Burlet führte Jakob Stark in der Folge zügig durch die statutarischen Geschäfte. Das Protokoll der DV vom November in Märstetten TG, der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2023 passierten einstimmig. Die Delegierten entlasteten die Vereinsorgane einhellig.

Marketinganstrengungen weiterführen

Die Organisation «Marketing Schweizer Holz» sensibilisiert seit 2023 gemeinsam mit den Branchenverbänden entlang der Holzkette für den Rohstoff aus hiesigen Wäldern und die daraus gefertigten Produkte. Am Anfang stand ab April 2023 eine Waldkampagne zusammen mit WaldSchweiz, ge- folgt von einer Kampagne in Kooperation mit Holzindustrie Schweiz, die bis diesen Frühling lief. Bis November dieses Jahres bieten nun Holzbau Schweiz und Marketing Schweizer Holz auf verschiedenen Kanälen einen spannenden Einblick in die Welt des Bauens Holz. Erfreulich ist das Wachstum bei den Mitgliedern des Labels «Schweizer Holz»: Ende 2023 zählten bereits 615 Mitgliedsbetriebe und 23 Kantonalverbände der gesamten Waldwirtschaft dazu.

Eigene Kita aus Holz auf Firmenareal

Am Nachmittag folgte ein Rundgang durch die gastgebende Schäfer Holzbautechnik AG, die 2023 ihr 20-Jahr-Jubiläum feiern durfte. Die Schäfer Holzbautechnik AG baut Wohn- und Geschäftshäuser ebenso wie Hallen, Schulen und Kindergärten, stockt auf, baut um, saniert mit Holz und erstellt immer wieder auch Bauten auf Zeit.

Für Medienecho im Aargau sorgt das Unternehmen derzeit mit der Schäfer-Kita, welche diesen Sommer auf dem Firmengelände eröffnet wird. Sie soll es in erster Linie den Schäfer-Mitarbeitenden ermöglichen, Beruf und Familie noch besser in Einklang zu bringen, will sich aber auch für weitere Betriebe und Familien öffnen. Die Kita-Einweihung ist am kommenden 24. August.

www.lignum.chwww.holz-bois-legno.ch

SZ

Veröffentlichung: 30. Mai 2024 / Ausgabe 22/2024

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo