IMM Cologne 2021 findet statt

2021 soll es wieder soweit sein: Die IMM Cologne soll stattfinden. Archivbild: Messekoeln

Möbelmesse. Die IMM Cologne will «mutig den Weg in die neue Normalität» gehen. Geplant ist, dass sich die Tore der Messe Köln (D) wie gewohnt am 18. Januar 2021 öffnen.

Aktuell seien bereits 70 Prozent der Hallenfläche belegt, freut sich das Management der Koelnmesse in ihrer neusten Medienmitteilung. Das könne unter den derzeitigen Rahmenbedingungen als wirklich guter Anmeldestand gewertet werden. Und somit steht fest: Am 18. Januar 2021 werden die IMM Cologne und die Living Kitchen wie gewohnt in Köln ausgetragen. «Wir wollen mutig zusammen mit der Branche den Weg in die neue Normalität gehen», sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse.

Das Wohnen hat an Bedeutung gewonnen

Der Messe komme entgegen, dass das Thema Wohnen als Gewinner aus der Corona-Krise hervorgehe, schreibt die Messeleitung weiter. Die Bedeutung der Bereiche Homeoffice, Digitalisierung sowie die der einrichtungsrelevanten Themen wie Campen, Outdoor Living, Kochen und Essen oder auch Home Spa, habe sich durch die Pandemie-Erfahrung nochmals gesteigert. Die Erwartungen an den Eventcharakter von Messen sei sicherlich nicht mehr so hoch wie früher. Dafür wollen die Konsumenten das Wohnen umso mehr erleben können.

Anpassungen im digitalen Raum

Die Messe nimmt einige Anpassungen für die nächste Austragung vor. Neben dem ausgearbeiteten Schutz- und Hygienekonzept wird zum Beispiel die verbrauchte Luft der Messehallen neu nach aussen abgeführt und durch 100 Prozent Frischluft ersetzt, sodass sich Aerosole über die Lüftungsanlagen nicht verbreiten können. Ausserdem entwickelt das IMM Cologne-Team auch für die nicht vor Ort anwesenden Teilnehmer ein hybrides Veranstaltungsformat. «Wir werden auf den digitalen Ausbau der Reichweite setzen», erklärt Pollmann. Dazu gehören zum Beispiel das Streamen von Kongressveranstaltungen und Events. Zusätzlich sollen die Aussteller die Möglichkeit bekommen, ihre Produkte auch digital zu präsentieren.

Isabelle Spengler

www.imm-cologne.de

Veröffentlichung: 26. August 2020

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen