Impressionen aus München


Der erste Messetag auf der Bau ist bereits vorbei. Bild: Andreas Brinkmann


Der erste Messetag auf der Bau ist bereits vorbei. Bild: Andreas Brinkmann
Messe. Die Bau 2019 ist so erfolgreich wie noch nie gestartet. Die Messehallen sind vollständig belegt und die Veranstalter erwarten einen neuen Besucherrekord. Zwei Fachredaktoren der SchreinerZeitung haben vor Ort erste Impressionen gesammelt.
Vom 14. bis 19. Januar findet in München die Bau 2019 statt. Auf über 200'000 m2 finden sich 2'250 Aussteller aus den Bereichen Architektur, Materialien, Systeme und Handwerk – die Messe ist somit komplett ausgebucht. Bereits am ersten Tag waren schon viele Besucher in den Hallen unterwegs und in den nächsten Tagen sind noch mehr zu erwarten. Auch aus der Schweiz sind viele angreist, entsprechend haben sich die Aussteller vorbereitet und die meisten haben ebenfalls einen Schweizer Ansprechpartner vor Ort.
Nachfolgend einige erste Impressionen von der Messe. Der komplette Messebericht erscheint dann in der SchreinerZeitung Nr. 4 vom 24. Januar.
Veröffentlichung: 14. Januar 2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr