Knobeln zum Hobeln


Bild: Fotolia


Bild: Fotolia
Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde und im Fachrechnen? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück attraktive Elektrowerkzeuge und Zubehör, zur Verfügung gestellt von der Fein Suisse AG.
Welche Faktoren beeinflussen die Oberflächengüte eines maschinell gehobelten Brettes? Bitte nenne mindestens drei Faktoren stichwortartig.
Beim Hobeln entstehen durch das rotierende Werkzeug Hobelwellen, auch Schritt (p) genannt. Ein Fräser mit drei Schneiden läuft mit 3500 Umdrehungen pro Minute. Wie gross wird der Schritt, wenn der Vorschub 36 m/min beträgt?
Bitte notiere die korrekte Formel, gib das Resultat in Millimetern an und runde das Resultat auf eine Stelle nach dem Komma.
Nicht vergessen: Schicke deine Lösung unter Angabe deiner Koordinaten bis zum Donnerstag, 18. Mai 2017, an
SchreinerZeitung – Standby
Gladbachstrasse 80, 8044 Zürich
Veröffentlichung: 04. Mai 2017 / Ausgabe 18/2017
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr