Kundenverhalten im digitalen Wandel


Bild: BFH


Bild: BFH
Konferenz. Der digitale Wandel verändert das Verhalten der Kundschaft. Wie die Holzbranche und die Forstwirtschaft darauf reagieren können, ist Thema der dritten Ausgabe der Konferenz Holz 4.0 in Biel.
Am 27. Juni findet die Konferenz Holz 4.0 in Biel statt. Expertinnen und Experten der Holzbranche stellen sich die Frage: Wie verändert der digitale Wandel das Verhalten der Kunden? Und wie können Unternehmen aus der Holz- und Waldwirtschaft darauf reagieren?
Die Digitalisierung wird generell als neue Herausforderung akzeptiert, aber die wenigsten Unternehmen haben bisher eine Digitalstrategie umgesetzt. Vielen scheint nicht bewusst, dass das Kundenverhalten die künftige Richtung angibt. Und dieses Verhalten ändern sich durch den digitalen Wandel nachweislich. Die Unternehmen haben langfristig gesehen gar keine andere Wahl, als sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen.
Die Konferenz Holz 4.0 bietet dazu reichlich Gelegenheit. In zahlreichen Referaten wird das Thema von verschiedenen Richtungen angegangen. So stellt Serge Eggler sein Schreiner-Projekt vor, in dem er online bestellte Massmöbel, in nur fünf Tagen ausliefert. Michiel Fehr, Fachbereichsleiter Waldnutzung des Kantons Luzern, fragt an der Konferenz: «Was bringt uns eine Web-Applikation bei der Arbeit im Wald, wenn wir sie im Büro mit Feldnotizen füttern müssen?» und ruft zu durchgehend digitalen Prozessen auf.
Eggler und Fehr sind nur zwei von elf Expertinnen und Experten aus der Holz- und Waldwirtschaft, dem Marketing und der Forschung, die an der dritten Konferenz Holz 4.0 wichtige Impulse, Hintergrundinformationen, Instrumente und Praxisbeispiele mit Fokus «Kundenverhalten im Wandel» liefern.
Neben den Input-Referaten können die Teilnehmenden am Nachmittag in zwei Teilsessionen «Forstwirtschaft» oder «Holzwirtschaft» ihr Wissen vertiefen und Inspiration und Inputs für das eigene Unternehmen mitnehmen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Kilian Ziegler. Der Wortkünstler und Poetry Slam Schweizer-Meister 2018 zerschlägt mit seinen Wortkünsten das sprichwörtliche «Brett vor dem Kopf».
ids
Termin
Donnerstag, 27. Juni 2019
Ort
Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und Bau, Solothurnstrasse 102, 2504 Biel/Bienne
Zielpublikum
Fachleute aus Schreinereien, Innenausbauunternehmen, der Holz- und Forstwirtschaft, Behörden und weitere Interessierte.
Anmeldeschluss
Montag, 27. Mai 2019
Veröffentlichung: 17. Mai 2019
3D-Scan. Das Scannen von Räumen und Objekten verspricht vielfältige Anwendungen und Erleichterungen von Planungs- und Montagearbeiten für Schreinerinnen und Schreiner. Die SZ hat bei denen, die einen Scanner nutzen, nachgefragt, wann sich eine solche Investition lohnt.
mehr
Künstliche Intelligenz. Um beim Einsatz von künstlicher Intelligenz die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es zentral, die grobe Funktionsweise zu kennen und sie dementsprechend einzusetzen.
mehr
PaidPost. Die Softwareanbieterin Horst Klaes GmbH ist spezialisiert auf die Bauelemente-Branche und bietet auch Lösungen für die Sicherung der Daten, den Schutz vor Cyber-Kriminellen, die sichere E-Mail-Archivierung und vieles mehr. Sie ist Partnerin bei wichtigen Fragen der Digitalisierung.
mehr