Lebendiger Branchentreffpunkt

Die Holzmesse 2019 hat für Aussteller und Besucher bestens funktioniert. Bild Noah J. Gautschi

Holz 2019. Heute am letzten Tag der Holzmesse in Basel kann schon ein erster Rückblick auf die fünf Messetage geworfen werden.

Vom ersten Messetag an strömten die Fachbesucher auf die Stände der Aussteller und liessen sich die Neuheiten und Weiterentwicklungen präsentieren. An jeder Ecke wurde über eine besondere Maschine oder einen Beschlag gefachsimpelt und man merkte, dass die Branche voller neuer Ideen steckt. So ist es wenig überraschend, dass die Aussteller sowie die Fachbesucher vieles von der Messe mitnehmen konnten und zufrieden mit dem Messeverlauf und den gemachten Kontakten sind. «Wir hatten sehr spannende Begegnungen und konnten 50 konkrete Neukunden aufbauen», sagte Roman Strub zuständig für Verkauf und Kalkulation bei der Bard International AG.

Der Schreiner bekommt Mehrwert und Kompetenz

Als Fachmann lässt sich der Schreiner nicht so einfach um den Finger wickeln und hinterfragt die Angebote und gezeigten Produkte. «Der Schreiner ist ein Mitdenker und interessiert sich ganz genau für die Technik», sagt Stephan Maag, Inhaber und Geschäftsführer der Schlossfabrik Heusser AG. 
Zudem reicht es heute nicht mehr aus lediglich ein paar Produkte auszustellen sagt auch Markus Jöhr, stellvertretender Geschäftsführer der Rudolf Geiser AG: «Der Schreiner findet an der Holzmesse Informationen, die ihm einen Mehrwert bieten und ihn kompetent bei seinen Herausforderungen unterstützen».  

Starkes Rahmenprogram

Auch am Rande der Messe gab es mit dem Innovationsforum, mit Lotti der Bim-Kuh, dem Bau des Tiny-Hauses und dem Parcours von Borm quer über die Messe spannende Innovationen zu entdecken. Mit dem Schreiner Nachwuchsstar, dem Modellwettbewerb und der Schweizermeisterschaft der Zimmerleute konnten auch die zahlreichen jungen Messebesucher spannendes erleben.  Viele tolle Nebenberichte von der Holzmesse finden sich in Holz-2019-Dossier.

Viele interessierte Besucher

Die zwei Messehallen haben in den fünf Tagen wortwörtlich gelebt und es konnten tolle Kontakte geknüpft und Erfahrungen gemacht werden. «Es ist ein Zeichen für das grosse Interesse an der Branche, dass bereits um 08:30 Uhr Besucher über die Stände liefen und nach besonderen Exponaten suchten», sagte Claudio Valenti Leiter Marketing beim VSSM. Vor allem gegen Ende der Messe waren die Hallen voll: «Am Donnerstag und Freitag war die Messe voll von Fachbesuchern und wir konnten viele interessante Gespräche führen», sagte Marco Russo von der Swiss-Soft Solution GmbH.
Der Eindruck der Aussteller täuschte nicht, denn die Leitung der Holzmesse kann gegenüber der letzten Durchführung fünf Prozent mehr Besucher verzeichnen.

njg

www.bard-international.ch

www.gela.ch

www.heusser-schloss.ch

www.swiss-soft.ch

www.vssm.ch

Veröffentlichung: 19. Oktober 2019

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen