Lösungsansätze für den Schreiner


Das Thema Digitalisierung, genauer gesagt die Anbindung neuer Maschinen in bestehende Systeme für den Schreiner eine immer zentralere Rolle beim Maschinenkauf ein. Bild: Noah Gautschi


Das Thema Digitalisierung, genauer gesagt die Anbindung neuer Maschinen in bestehende Systeme für den Schreiner eine immer zentralere Rolle beim Maschinenkauf ein. Bild: Noah Gautschi
Hausmesse. An den Vorführtagen der Arthur Bründler AG wurden dem Schreiner praxistaugliche Lösungsansätze präsentiert, um seine Fertigung für die kommenden Herausforderungen optimal aufzustellen.
An den Maschinen Vorführtagen der Arthur Bründler AG in Ebikon LU gab es am Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Mai spannende Maschinen und Lösungen für den Schreiner zu entdecken. Laut Geschäftsleiter Silvan Steinmann nimmt das Thema Digitalisierung, genauer gesagt die Anbindung neuer Maschinen in bestehende Systeme für den Schreiner eine immer zentralere Rolle beim Maschinenkauf ein.
Einen möglichen Lösungsansatz, um auch bestehende Striebig-Maschinen in einen digitalen Prozess einzubinden, zeigten Alex Ochnser, Geschäftsführer von Swiss all CAD, Marco Sonderegger, zuständig für den Produktbereich Sägetechnologie und Josef Vonesch, Schreiner Techniker bei der Striebig AG mit Striebig «OptiDivide». Das kompakte Gerät besteht aus einem Touchscreen-Panel und einem Etikettendrucker, wird über WLAN mit dem vorhanden ERP verbunden und beinhaltet die Striebig Zuschnittoptimierung. Es kann frei platziert oder direkt an der vertikalen Säge befestigt werden. Einmal in Betrieb ermöglicht es das Abrufen der Schnittoptimierung und das direkte Drucken der Etiketten an der Maschine. Dadurch können die Werkstücke anschliessend direkt, mit allen nötigen Daten im digitalisierten Fertigungsprozess weiterverwendet werden.
Die «Protech» von Gannomat verfügt über einen Luftkissentisch aus Stahl und einen automatischen Werkzeugwechsler. Das kompakte Bearbeitungszentrum benötigt lediglich 3,3 Quadratmeter Stellfläche, ermöglicht praktisch alle Standardbearbeitungen und kann durchgängig dübeln. Die gezeigte Kantenleimmaschine «K36» von Hebrock hat einen Touchscreen mit 3D-Untzerstützung, bietet bis zu 10m/min. Vorschubgeschwindigkeit, hat ein e integrierte Putzstation und kann Werkstücke bis zu 60 mm Stärke bekanten. Die Baureihe kann individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 17. Mai 2022
Vom 19. bis 22. Januar 2026 kehrt die Domotex nach einer Pause wieder in die Messehallen nach Hannover (D) zurück. Schwerpunkt der neu konzipierten Messe sind Parkett, Laminat und Vinyl für Boden, Wand und Decke.
mehr
IHF Innsbruck. Das 29. Internationale Holzbau-Forum (IHF) vom 3. bis 5. Dezember 2025 verzeichnet einen neuen Besucherrekord. 3020 Gäste, davon 550 aus der Schweiz, lauschten den Vorträgen im Kongresszentrum Innsbruck (A) und feierten gemeinsam ihr Schaffen.
mehr
Das 29. Internationale Holzbau Forum (IHF) vom 3. bis 5. Dezember 2025 verzeichnet einen neuen Besucherrekord. 3020 Gäste, davon 550 aus der Schweiz, lauschten den Vorträgen im Kongresszentrum Innsbruck (A) und feierten gemeinsam ihr Schaffen.
mehr