Magischer Holzhut für den Kinderzoo

Blumer Lehmann fertigte 470 Akustikelemente für die Innenverkleidung. Bild: Luca Zanier

Holzbau. Im Knies Kinderzoo in Rapperswil SG ist anstelle des in die Jahre gekommenen Seelöwenbeckens ein fantastischer «Zauberhut» in Holzbauweise entstanden. Der Bau wurde in nur acht Monaten realisiert.

Bei der Wiedereröffnung von Knies Kinderzoo in Rapperswil SG wurde mit dem «Zauberhut» ein Meisterwerk des Holzbaus eingeweiht. Das Bauwerk erinnert an ein Zirkuszelt mit Manege, ist aber luftiger und verspielter. Den Architekten von Carlos Martinez Architekten schwebte dabei ein Tuch eines Zauberers vor, mit welchem gerade ein Geheimnis gelüftet wird und in dieser Bewegung erstarrt.

Eine Kombination von Elementbau und Freiform

Das Schalentragwerk aus Fichten-Holzelementen wurde von den Freiform-Spezialisten der Holzbaufirma Blumer-Lehmann AG aus Gossau SG ausgeführt. Das Holzfaltwerk wird von Holzdruckringen und einem Betonring zusammengehalten. Das Spezielle an diesem Projekt ist die Kombination von Elementbau und Freiform. Der rotationssymmetrische Aufbau ermöglichte die wirtschaftliche Produktion von 12 gleichen und 12 gespiegelten Holzelementen. Alle 24 Elemente sind zweifach gekrümmt. Das ist eine Besonderheit, weil die Krümmung die gesamten Elemente betrifft, nicht nur einzelne Tragrippen aus Brettschichtholz. Da Schallschutz und Akustik eine grosse Rolle spielten, wurde das Schalentragwerk von innen vollständig verkleidet. Dafür mussten in den Werkshallen der Blumer-Lehmann AG 470 Akustikpaneele vorgefertigt werden – aus in der Form gebogenen und mit einer Lochung versehenen Dreischichtplatten.

Von Hand gebogen

Nach dem Ausdämmen erhielten die Elemente eine zweifache, 24 Millimeter starke Diagonalschalung, die von Hand gebogen und vernagelt wurde. Eine Herausforderung war die Montage der grossen, bis zu vier Tonnen schweren Dachelemente. Der fast 20 Tonnen schwere «Hut», der den Abschluss des 26 Meter hohen Bauwerks bildet, wurde mit einem Spezialkran gehoben, justiert und fixiert.

Der «Zauberhut» soll tagsüber für Zirkusvorstellungen und abends als Eventlocation genutzt werden.

Monika Hurni

www.lehmann-gruppe.ch
www.knieszauberhut.ch

Veröffentlichung: 14. Mai 2021

Artikel zum Thema

29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr
18. Januar 2024

Optische Entfaltung

Ladenbau.  Unweit vom Zürcher Paradeplatz erstrahlt das frisch renovierte Optikerfachgeschäft Zwicker zum 175-Jahr-Jubiläum in neuem Glanz. Der sanfte Umbau aus Schreinerhand im denkmalgeschützten Gebäude verbindet dabei geschickt Tradition mit einer Weltneuheit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen