Maschinen und Inputs aus Höri


In der grosszügigen Halle ist für jeden etwas dabei. Bild: Philipp Heidelberger


In der grosszügigen Halle ist für jeden etwas dabei. Bild: Philipp Heidelberger
Maschinen. Bei der Homag Schweiz gibt es aktuell verschiedene Maschinen und Anlagen für fast jeden Produktionsschritt in zu sehen. Zudem können die Besucher der Hausmesse kostenlose Workshops zu aktuellen Themen besuchen.
Auf der Hausmesse der Homag Schweiz AG im zürcherischen Höri können Interessierte verschiedene Maschinen und Produktionskonzepte in aller Ruhe anschauen. Gezeigt werden kompakte Maschinen für kleinere Betriebe wie das Bearbeitungszentrum «Centateq P-110» aber auch teilautomatisierte Anlagen wie eine «Centateq P-500» mit automatischer Beschickung. Selbstverständlich sind auch Maschinen aus den Bereichen Zuschnitt, Kantenanleimen, Hobeln und Schleifen ausgestellt.
Ebenfalls informieren und vorführen lassen kann man sich die digitale Plattform «tapio». Mit ihr können verschiedenste Maschinen miteinander vernetzt, jederzeit überwacht und teilweise sogar gesteuert werden. Das System ist so aufgebaut, dass es mit allen mobilen und dem Internet verbundenen Geräten wie Smartphones und -watches sowie Tablets aufgerufen werden kann.
Passend dazu bietet Homag zusammen mit Partnern verschiedene Workshops an. Am Mittwoch gab es je einen Workshop zu den Neuheiten im «WoodWOP» und zum Einsatz von Barcodes in der Produktion. Es folgen noch vier Blöcke zu den Themen Verleimtechniken für Kantenanleimmaschinen, Datendurchgängigkeit, Lackieren im Handwerk und strukturbezogener Zuschnitt.
Die Hausmesse findet noch heute Donnerstag, 21. und morgen Freitag 22. März, jeweils von 9 bis 18 Uhr statt.
ph
Veröffentlichung: 21. März 2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr