Mehr als Zeichnen

Bild: VSSM

CAD-Programme.  Zeichenprogramme sind das Herzstück jeder Planung und werden immer mehr zum Bindeglied in der Auftragsabwicklung. Sie bieten neben der Planung zusätzliche Funktionen für den Verkauf, die Fertigung, die Logistik oder den Unterhalt.

Jeder Schreinerbetrieb produziert unterschiedlich und hat individuelle betriebsspezifische Abläufe, Ansprüche und Wünsche an seine Maschinen, seine Infrastruktur und natürlich seine Software. Das CAD-Programm greift in einem modernen Unternehmen meistens in mehrere Bereiche über: in den Verkauf, die Planung und die Fertigung. Und für alle diese spezifischen Anforderungen muss es eine passende Lösung bieten.

Vom Verkauf direkt zur Planung

In den letzten zwei Jahren hat sich bei den meisten Programmherstellern viel im Bereich der Visualisierung getan. Meistens ist direkt ein Rendermodul in der Software enthalten, das ausreichende Ergebnisse liefert, damit der Schreiner mit wenig Aufwand Visualisierungen erstellen kann. Das macht sie beispielsweise für die Erstellung von Verkaufsskizzen interessant. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss kann direkt auf der Verkaufsgrundlage ein detaillierter Werkplan erstellt werden.

Anbindungs- und Exportmöglichkeiten

Die Durchgängigkeit ist immer ein zentrales Schlagwort, wenn es um die Evaluation von Informatik geht. Durch vielfältige Import- und Exportmöglichkeiten existieren hier theoretisch keine Grenzen mehr. Einzelne Programmhersteller haben ihre Schnittstellen sogar schon so weit vorbereitet, damit die Software anderer Anbieter direkt angebunden werden kann. Bei einigen Lösungen ist auch das direkte Generieren von Maschinendaten für Schnittstellen zu einem WOP-Programm oder für eine CNC-Maschine möglich.

Individuell bis zum Preismodell

Die Vielfalt moderner CAD-Programme macht die Auswahl nicht gerade einfach. Es gibt Lösungen für Einzelunternehmen, für Grossfirmen und solche, die für beide funktionieren. Wichtig ist, dass das Programm passend zum jeweiligen Betrieb und zu der eventuell schon vorhandenen Software evaluiert wird. Auch finanziell stehen immer mehr Alternativen zum Erwerb der Planungssoftware bereit. So können Lizenzen, passend zu den benötigten Arbeitsplätzen, teilweise gemietet oder geleast werden.

Die Tabelle auf den nächsten Seiten bietet einen Überblick von CAD-Programmen für den Schweizer Schreiner. Sie ist nicht bewertet und abschliessend und soll zur groben Orientierung dienen. Für weiterführende Informationen ist jeweils ein direkter Kontakt aufgeführt.

njg

Veröffentlichung: 22. August 2019 / Ausgabe 34/2019

Artikel zum Thema

02. November 2023

Digitalisierung aus neuer Perspektive

Digitale baustellen.  Nicht nur die Schreinerbranche beschäftigt sich mit der Digitalisierung und sucht praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten. Auch im Hoch- und Tiefbau ist die Entwicklung in vollem Gange und bringt spannende Möglichkeiten hervor.

mehr
17. August 2023

Noch reichlich Platz zum Auftischen

Webshops.  Schreinereien bieten ihre Produkte bislang eher selten zum Online-Einkauf an. Dabei könnte das Schreinerhandwerk digital noch reichlich auftischen, zumal die wichtigste Voraussetzung dafür praktisch in der DNA verankert ist: Einzigartigkeit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Digitalisierung