Mehr Gehör für «die Grossen»

Vertreter der grössten 17 VSSM-Betriebe trafen sich zum Austausch in Kloten. Bild: Patrik Ettlin

Austausch. Die Verbandsleitung des VSSM traf in Kloten ZH auf eine geballte Ladung Unternehmertum. Die 17 grössten VSSM-Mitgliedsbetriebe diskutierten dort über Rahmenbedingungen, Gesamtarbeitsvertrag (GAV) sowie Löhne und Arbeitszeiten.

Der Markt wird umkämpfter, der Preiskampf tobt und die Rahmenbedingungen werden stets schwieriger. Diese Situation macht den grössten Mitgliedsbetriebe des VSSM zu schaffen, was sie der Verbandsspitze im Rahmen eines Informationsaustauschs bei der Opo Oeschger AG in Kloten unmissverständlich mitteilten.

Der GAV im Zentrum

Die Diskussion zwischen den Unternehmensvertretern und den Zentralvorstandsmitgliedern zielte deshalb auf den neu auszuarbeitenden Gesamtarbeitsvertrag Schreiner. «Wir sind froh um Ihre Voten», betonte ZV-Präsident Thomas Iten.

Der Spagat des Verbands

Der VSSM nahm die Inputs «der Grossen» auf und lässt diese in die weiteren Verhandlungen einfliessen. Die Herausforderung des Verbandes ist und bleibt, möglichst allen Unternehmern – von Kleinst- bis Grösstbetrieben – gerecht zu werden.

Die SchreinerZeitung berichtet in der Ausgabe vom 24. Januar 2019 über dieses Treffen.

pet

www.vssm.ch
www.opo.ch

Veröffentlichung: 15. Januar 2019

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen