Mit dem gewissen Etwas


Bild: VSSM Kanton Schwyz


Bild: VSSM Kanton Schwyz
Lehrlingswettbewerb. «Massiv und elegant», so lautete das Motto des Lehrlingswettbewerbs des Schreinermeisterverbands Schwyz. Den ersten Platz sicherte sich Dino Hediger mit seinem «Töggelikasten».
120 Gäste waren an der Rangverkündigung des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs des Schreinermeisterverbands Schwyz in der Schalterhalle der Kantonalbank in Schwyz dabei. Dort waren die Sideboards, der Salontisch, die Kommode, das Wandkästchen, der Bettuntersatz und der «Töggelikasten» während der vergangenen drei Wochen ausgestellt. Dies insbesondere zum Zweck der Nachwuchswerbung. Besondere Beachtung fanden die drei Siegerprojekte: Gewonnen hat der «Töggelikasten» von Dino Hediger vor dem Sideboard von Carole Kündig (Bild oben: Zweite von rechts) und der Kommode von Andrea Fässler (Bild oben: rechts).
Bei der Konstruktion des «Töggelikastens» hatte Hediger komplett auf Leim verzichtet und stattdessen auf Schrauben und steckbare Verbindungen gesetzt. Mit der Kombination aus Ahorn- und Birnenholz, dem gezinkten Aussenrahmen, den einzeln angefertigten «Töggeli» und den selber gedrechselten Griffen verfügte Hedigers Projekt über das gewisse Etwas, das die vierköpfige Fachjury überzeugte.
Bewertet wurden die Objekte nach allgemeinen, fachlichen und gestalterischen Kriterien. Von der Eröffnung des Wettbewerbs bis zur Abgabe der Möbel investierten die neun Lernenden ein Jahr in ihr Projekt. Die Planung war als obligatorischer Teil in den Fachkundeunterricht eingebunden. Die praktische Arbeit war auf freiwilliger Basis und wurde von den neun Teilnehmern in der Freizeit ausgeführt.
Für die Lernenden bot der Wettbewerb die Chance, ein Projekt vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt selbstständig auszuführen, was ein wertvoller Probelauf war für die bevorstehende Abschlussprüfung und ein guter Grund, stolz zu sein.
Veröffentlichung: 07. März 2019 / Ausgabe 10/2019
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr