Mit dem Holzvelo zum Sieg


Marvin Rohr hat den Rahmen für das Velo auf seine Grösse massgeschreinert. Bild: Berufsschule Lenzburg, Ueli Riser


Marvin Rohr hat den Rahmen für das Velo auf seine Grösse massgeschreinert. Bild: Berufsschule Lenzburg, Ueli Riser
Lehrlingswettbewerb. Der Lernende Marvin Rohr aus Hausen AG ist leidenschaftlicher Radfahrer. Für den Aargauer Schreinerwettbewerb verwirklichte er seinen Traum und baute ein Citybike mit Holzrahmen. Damit hat er die Konkurrenz abgehängt und ist ganz oben auf dem Podest gelandet.
Der diesjährige Schreinerwettbewerb im Kanton Aargau bot den Schreinerlernenden im 3. Lehrjahr viel Raum für spannende Arbeiten, denn sie konnten das Thema «Holz unter Spannung» aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Spannung kann auf unterschiedliche Art und Weise entstehen. Zum Beispiel in Form eines Spiels, das die Neugier weckt, oder mithilfe von Elektrizität. Wirken Kräfte auf eine Fläche, entsteht auch Spannung.
Diesen Ansatz wählte der 18-jährige Marvin Rohr aus Hausen. Er ist begeisterter Velofahrer und konstruierte für den Wettbewerb ein Fahrrad mit Rahmen aus Eichenholz. «Das Holz gefällt mir optisch sehr gut, und wie der Bruchtest im Lehrbetrieb gezeigt hat, ist es auch genügend stabil.» Der ausgehöhlte Rahmen wiegt rund zwei, das komplette Fahrrad mit sämtlichen Komponenten stolze neun Kilogramm. Aber der Singlespeed-Treter sei nicht für längere Strecken gedacht, sondern für die Stadt, sagt der Erbauer. Das Velo fahre sich gut, aber es brauche aufgrund des Gewichts auch die nötigen Muckis, sagt er und lacht.
Die grösste Herausforderung sei es gewesen, für seine Körpergrösse einen passenden Rahmen zu machen. Er habe über 200 Stunden Arbeit in das Projekt investiert. Auch sei das Projekt nur dank Sponsoren zustande gekommen. «Die AFS AG in Rupperswil sponserte das Furnier. Unterstützt haben mich auch Velogeschäfte.»
Der Fleiss und das Engagement zahlten sich aus. Marvin gewann beim Lehrlingswettbewerb den Preis der Lehrlingsjury und wurde Kombinationssieger. Markus Schärli aus Reidermoos wurde durch die Lehrmeister für seinen Salontisch mit dem Jurysieg bedacht. Und Silas Briner aus Zufikon erhielt von der Konsumentenjury Bestnoten für seine Nussbaumrückwand mit integriertem Spiegel und schwebendem Regal.
www.vssm-aargau.chVeröffentlichung: 05. November 2015 / Ausgabe 45/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr