Mit dem Motorrad auf Kurvenjagd

Bild: Michi Läuchli

Schreinerride. Zum zweiten Mal fand der Schreinerride des VSSM statt. Ausgangspunkt war Samstagern, wo es für die 33 Töfffahrer zunächst über die Sattelegg ins Glarnerland und dann über den Kerenzerberg nach Trübbach SG zu Atlas Holz ging. 

Es scheint fast so, als sei Petrus selbst ein begeisterter Motorradfahrer, spielte doch das Wetter vergangenen Samstag beim zweiten Schreinerride eher gütig mit. Mit fast doppelt so vielen Anmeldungen gegenüber vergangenem Jahr zeigten insgesamt 33 Fahrerinnen und Fahrern, wieviele leidenschaftliche Motorradfans es in der Schrei­nerbranche gibt. 
Getroffen hat man sich dieses Jahr bei der Holzplatten AG in Samstagern ZH, wo die Fahrer mit Kaffee, Gipfeli und einer kurzen Begrüssung durch das OK-Team empfangen wurden. Nach dem Znüni machten sich die Teilnehmer sogleich ans Ausfüllen des Schreinerride-Quizes, für den als Hauptpreis zum zweiten Mal der solide Wanderpokal aus Eichenholz winkte. 

Ins Glarnerland auf den Kerenzerberg 


Daraufhin wurden die «Pferde gesattelt» und entlang grasender Kuhherden ging es über die noch etwas bewölkte Sattelegg ins Glarnerland von da weiter in Richtung Kerenzerberg. Wärmende Sonnenstrahlen empfingen dort die modernen Cowboys. Sie genossen dort bei einer kurzen Verpflegungspause nebst der Sonne eine wunderschönen Aussicht auf die Churfirsten oberhalb des Walensees sichtlich. 

Bis über die Landesgrenze und zurück 


Anschliessend führte die Reise durch die Bündner Herrschaft weiter nach Sankt Luzi­steig und kurz über die Landesgrenze hinaus ins Fürstentum Liechtenstein. Vorbei an Tannenwäldern kehrten die Töffahrer nach ihrer erfolgreichen Kurvenjagd beim VSSM-Verbandspartner Atlas Holz AG in Trübbach SG ein, wo ein üppiges Grillbuffet auf sie wartete. 

Umfangreiches Holzlager 


Waren die hungrigen Mägen erst mal gestillt, ging es für die Schreinerride-Teilnehmer auf eine Führung durch die verschiedenen Holzlager der vor 20 Jahren gegründeten Atlas Holz AG. Neben mehreren Trocknungskammern lagern dort über 5000 Kubikmeter FSC-zertifiziertes Massivholz und rund eine Million Quadratmeter Furnier aus aller Welt. 

Pokal wandert ins Unterland 


Natürlich durfte die Siegerehrung des Schreinerride-Quiz nicht fehlen – mit dem diesjährigen Sieger Roland Schenkel geht der Wanderpokal damit ins Zürcher Unterland, nachdem ihn der letztjährige Sieger Peter Steiger als Zweitplatzierter nur knapp verpasste.
Kurz darauf verabschiedeten sich die Fahrer vom Gastgeber und machten sich auf die Rückreise, die eigentlich über die Schwäg­alp geplant war, wegen des Regenwetters jedoch etwas verkürzt wurde. So kehrte man noch zu Kaffee und Kuchen in Wattwil ein, was dann auch der Abschluss des Schreinerrides 2023 war.

Michi Läuchli

Video: Peter Steiger

Veröffentlichung: 28. August 2023

Artikel zum Thema

18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo