Mit seitlicher Hohlkehle geklemmt


Bild: Fixinggroup


Bild: Fixinggroup
Bei der Befestigung von Terrassendielen spricht man von Fixpunkten und Gleitpunkten. Nur Fixpunkte erschweren das Schwinden und Quellen von Holz, weshalb Verbinder in der Regel auch Gleitpunkte haben. Der «Konekto T» der Fixinggroup hat vier solche Gleitpunkte, die sich in die seitlich angebrachte Hohlkehle der Terrassendielen klemmen. Montiert werden die Verbinder, indem mehrere Dielen aufgelegt und samt Verbinder gespannt werden. Dadurch bekommen die Spannelemente in der Hohlkehle Druck. Für ein gleichmässiges Fugenbild müssen deshalb bei der Montage Abstandhalter zwischen die Dielen gesteckt werden. Sodann werden die Verbinder auf die Unterkonstruktion geschraubt. Laut Hersteller ergibt sich so ein Fugenbild von 6,3 mm. Mit 10 mm Auflagehöhe schafft der Verbinder die Voraussetzung für eine gute Durchlüftung der Unterkonstruktion und ein rasches Abtrocknen der Dielen auch auf der Unterseite. «Konekto T» ist ganz aus Kunststoff und damit auch besonders für Holzarten geeignet, bei denen gern Reaktionen durch den Kontakt von Metall zum Holz in Verbindung mit Feuchtigkeit auftreten. ch
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr