Nach innen öffnend

Konstruktionsdetail des Möbelscharniers Compact. Illustration: Koch Group AG

 

Auf ihrer Website zeigt die Blum Schweiz GmbH zwei Varianten, wie sich nach innen öffnende Möbeltüren umsetzen lassen.

So kann etwa das Topfband «Clip top Blumotion 110°» umgekehrt verbaut werden, was das Öffnen der Front nach innen ermöglicht. Das Unternehmen hat mit dem «Compact» aber auch ein Möbelband im Sortiment, das explizit für diese Öffnungsvariante gedacht ist.

Das «Compact»-Scharnier verfügt über eine Schliessautomatik mit Feder und ermöglicht einen Öffnungswinkel von 107°. Montiert wird das Band vorn auf dem Rahmen oder der Kante des Korpus – bei der Front erfolgt die Montage mittels einer 35-mm-Topfbohrung. Die Befestigung erfolgt beidseitig mit Schrauben. Bei dem einteiligen Möbelband ist die Montageplatte bereits am Scharnierarm vormontiert.

Um ein Überdrücken der Front nach aussen zu verhindern, ist ein Türanschlag auf der gegenüberliegenden Seite des Scharniers notwendig. Das Möbelband «Compact» ist geeignet für Fronten bis und mit 800 mm und lässt sich zweidimensional verstellen (Höhe: ±2 mm, Seite: ±1,6 mm).

Erhältlich ist das Blum-Scharnier für nach innen öffnende Möbeltüren in der Oberfläche «vernickelt» – unter anderem bei der Koch Group AG.

www.koch.ch

SB

Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025

Artikel zum Thema

27. November 2025

Bitte Abstand halten

Terrassenverbinder.  Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.

mehr
27. November 2025

Flexibel in jeder Hinsicht

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge