Nachhaltiger Hocker schwingt oben aus

Noelle Bachmann aus Ottoberg TG gewinnt mit ihrem Hocker «Flair – the flying chair». Bild: Christof Lampart

Wettbewerb. 21 Lernende des Kantons Thurgau nahmen am diesjährigen Lehrlingswettbewerb «Schreiner Chance 2020» teil. Die unter dem Motto «nachhaltig» entstandenen Möbel sind noch bis am Sonntag ausgestellt.

Vergangenen Mittwoch wurden die 21 Arbeiten der Schreinerlernenden des Kantons Thurgau, die im Rahmen des alljährlichen Lehrlingswettbewerbs «Schreiner Chance 2020» eingereicht wurden, ausgezeichnet. Gewinnerin in der Hauptkategorie ist Noelle Bachmann aus Ottoberg.

Sieg für den fliegenden Hocker

Bachmann, die ihre Lehre bei der Meier Schreinerei AG in Weinfelden absolviert, gewann den Wettbewerb mit ihrem Hocker «Flair – the flying chair». Zweiter wurde Silvan Tschopp aus Sulgen mit seiner Arbeit «Im Einklang» (Lehrbetrieb Tschopp Schreinerei AG in Kradolf-Schönenberg). Auf den dritten Platz schafft es Alex Bötschi aus Berg mit seinem Möbel «Wild recycliert» (Lehrbetrieb: Erich Keller AG in Sulgen).

Das Thema immer im Auge behalten

Die jungen Schreinerinnen und Schreiner hatten die Aufgabe, sich Gedanken über «nachhaltiges» zu machen. Sie sollten mit ihren Möbeln auf kreative Weise aufzeigen, was für sie «nachhaltig» ist und wie sie das Thema interpretieren. Während des ganzen Prozesses, von der Ideenfindung, über die Produktentwicklung bis zur Präsentation, sollte das Wettbewerbthema nicht aus den Augen gelassen werden.

Der Corona-bedingten Umstände zum Trotz

Daniel Burkhart, Präsident der Berufsbildungskommission, lobte in der Aula des Gewerblichen Bildungszentrums Weinfelden alle, die am Lehrlingswettbewerb teilgenommen haben, der erschwerenden Corona-bedingten Umstände zum Trotz. Unabhängig von der erreichten Platzierung hätten alle eine Chance beim Schopf gepackt:  «Vor allem aber haben sie ihr Projekt durchgezogen», gratulierte Burkhart.

Wettbewerbsvorteil dank Ideenreichtum

Der Präsident des Verbands Schreiner Thurgau VSSM, Heinz Fehlmann, freute sich über die vielen eingereichten, innovativen Arbeiten: «Gute Ideen sind immer ein Wettbewerbsvorteil. Und solche brauchen wir, wenn wir in schwierigen Zeiten auch gegenüber dem Ausland konkurrenzfähig bleiben wollen. Sie haben mit ihren Leistungen eindrücklich gezeigt, dass sie es sind», lobte Fehlmann den Berufsnachwuchs. Dem Kantonalverband habe sehr viel daran gelegen, dass die «Schreiner Chance 2020» trotz der Absage der Thurgauer Messe Wega, in deren Rahmen die Ausstellung normalerweise stattfindet, durchgeführt werden konnte, sagt Fehlmann weiter und gibt den Anwesenden den Rat: «Macht Werbung für die Ausstellung, denn mit euren Möbeln seid ihr die besten Botschafter für den schönsten Beruf der Welt.».

Christof Lampart

www.schreinerthurgau.ch

Ausstellung «Schreiner Chance 2020»

Die unter dem Motto «nachhaltig» stehende Ausstellung «Schreiner Chance 2020» ist im Untergeschoss des Gewerblichen Bildungszentrums Weinfelden noch dieses Wochenende geöffnet:

Öffnungszeiten
Freitag, 25. September 2020, von 15 bis 20 Uhr
Samstag, 26. September 2020, von 11 bis 16 Uhr
Sonntag, 27. September 2020 von 11 bis 15 Uhr

Adresse
Gewerbliches Bildungszentrum Weinfelden
Schützenstrasse 9
8570 Weinfelden

www.gbw.ch

Veröffentlichung: 25. September 2020

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen