Neue Führung, neue Fachleute

Der neue Vorstand (v. l.): Hanspeter Künzli, Oliver Däschler, Oliver Schilter, Rolf Honegger, Marco Süss, Patrick Fischer, Dominik Dischl.

Türenverband.  Die Mitglieder des Verbands Schweizerische Türenbranche haben an ihrer Generalversammlung einen neuen Präsidenten und drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Zudem erhielten die Absolventen des Lehrgangs «Türplaner VST/VSSM» ihre Zertifikate.

Die 45. Generalversammlung des Verbands Schweizerische Türenbranche (VST) hat am Donnerstag vergangener Woche in Gränichen AG stattgefunden. Dabei galt es, gleich fünf Posten neu zu besetzen: Der bisherige Präsident Jim Steiner gab nach sechs Jahren seinen Rücktritt bekannt. Als neuer Präsident wurde Rolf Honegger vorgeschlagen, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Der ehemalige Geschäftsführer der Türenfabrik Safenwil ist bereits seit einiger Zeit im Vorstand des VST und in verschiedenen Normen-Gremien tätig.

Vorstand einstimmig gewählt

Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Patrick Fischer von der Feuerschutz Team AG, Dominik Dischl von der Riwag Türen AG und Hanspeter Künzli von der AAK Holzmanufaktur AG als Vertreter des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Sie treten die Nachfolge von Rolf Honegger, Martin Brübach und Rolf Märki an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Marco Süss, Oliver Schilter und Oliver Däschler wurden einstimmig wiedergewählt.

Einen Wechsel gab es auch bei den Revisoren: Michael Brändli übernimmt den Posten von Emil Brändli. Der bisherige Revisor Dino Rickenbach stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die Stimmberechtigten wählten beide Revisoren einstim- mig. Die weiteren Geschäfte wurden von der Generalversammlung allesamt speditiv, ohne Wortmeldungen und Gegenstimmen, gutgeheissen.

Vom Zertifikat zur Dichtung

Anschliessend an die GV folgte die Zertifikatsübergabe an die Absolventen des zweiten Lehrgangs «Türplaner VST/VSSM». Dieser war erneut ausgebucht, und insgesamt 14 Teilnehmer haben bestanden.

Der Vormittag endete mit einem unterhaltsamen Referat des Publizisten, Philosophen und Physikers Ludwig Hasler mit dem Titel «Sind wir Piloten des digitalen Wandels – oder bloss Passagiere?».

Nach dem Mittagessen lud die Dichtungsherstellerin Poesia AG zur Besichtigung ihrer Produktion in Unterkulm AG ein.

www.vst.ch

Die Zertifizierten

Türplaner VST/VSSM

Besmir Adili, Elkuch Eisenring AG; Hans Bisang, Vogel Design AG; Heinz Hirschi, Schreinerei E. Weibel AG; Adrian Mahler, RWD Schlatter AG; Raphael Marti, Bafri AG; Yanni Mason, Creatop AG; Werner Meier, Stark AG; Christian Müller, Türenfabrik Safenwil AG; Didier Noti, Zaugg Schliesstechnik AG; Ricardo Pereira de Oliveira, 4 Management 2 Security GmbH; Urs Plüss, Rabenfluh GmbH; Albert Renz, Hörmann Schweiz AG; Roland Sommer, Bafri AG; Erich Weiss, A.+S. Weiss Schreinerei AG.

ph

Veröffentlichung: 18. April 2019 / Ausgabe 16/2019

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo