Neuheiten zum Anfassen


Besuchende konnten diverse Maschinen anschauen und gleich testen. Bild: Michi Läuchli


Besuchende konnten diverse Maschinen anschauen und gleich testen. Bild: Michi Läuchli
Eigenmann AG. Anlässlich einer Hausmesse lud vergangene Woche die Eigenmann AG nach Dietfurt SG. Zahlreiche Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, Maschinen und Werkzeuge anzuschauen und zu testen.
Holz schnitzen, fräsen, ausformen, bohren oder Platten zuschneiden und bekanten: Die Bearbeitungsmöglichkeiten und Auswahl an Maschinen, die den Handwerkern und Fachbesuchern an der Hausmesse der Eigenmann AG in Dietfurt SG am vergangenen Wochenende gezeigt wurden, waren vielfältig. Besuchende hatten die Möglichkeit, sich von Aussendienstmitarbeitern und Technikern beraten zu lassen und dabei wertvolle Informationen zur optimalen Nutzung zu erhalten.
Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Gäste auch die Werkstatt besichtigen und sich ein Bild von den Serviceleistungen machen. Elektrowerkzeughersteller Makita war mit einem Bus vor Ort, wo sich ebenfalls verschiedene Maschinen testen liessen, zudem bietet das Ladenlokal auf rund 600 Quadratmetern eine üppige Auswahl an Elektrowerkzeugen und Geräten. Nebst neuen Maschinen wurde auch ein Occasionscenter vorgestellt, in dem sich konstant über 200 revidierte Gebrauchtmaschinen befinden. Dies kann gerade für preisbewusste Handwerker eine interessante Möglichkeit sein.
Ein Highlight war die Vorstellung der Vakuumpresse von MSM Maschinenbau, mit der die Eigenmann AG auch eine neue Zusammenarbeit verbindet. Die «VMP 3014 Professional» überzeugt durch ihre platzsparende Bauweise und ihre Vielseitigkeit, ideal also für Handwerker.
Dank der 3000 × 1420 mm grossen Pressfläche und einer 700-Prozent-Dehnfähigkeit der Naturkautschukmembrane lassen sich auch grosse Stücke ausbilden. Mit verschiedenen Längen bis zu 5500 mm und Tiefen bis zu 1820 mm sowie innovativen Funktionen wie der thermoplastischen Verformung ist sie ein Multitalent im Werkstattbetrieb. Natürlich machten die vielen Eindrücke hungrig – doch es war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Michi Läuchli
Veröffentlichung: 31. Oktober 2024
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
Swiss skills. Silvan Reichen (Kategorie «Möbel») und Augustin Mettraux («Massivholz») heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen nächstes Jahr an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehr
Nachwuchsgewinnung. An den Swiss Skills fanden nicht nur Berufsmeisterschaften statt, sondern es präsentierten sich auch über 150 Berufsgattungen den Besucherinnen und Besuchern. An den Stand der Schreinerin beziehungsweise des Schreiners strömten viele Personen.
mehr