Noch 16 Küchen im Rennen um den Swiss Kitchen Award

Die Fachjury des Swiss Kitchen Award 2021 begutachtet die Projekte (v.l.): Michel Hueter, Michèle Meier, Christine Vollmer, Ursula Hürzeler (Präsidentin) und Urs Itel. Bild: PD

Küchenbau. Mitte Juli hat die Jury entschieden, wer in die Endausmarchung um den Swiss Kitchen Award 2021 kommt. Acht Küchen der Kategorie «Schönste Küche» und acht Küchen in der Kategorie  «Bester Umbau» haben den «Cut» geschafft. Die Publikumsabstimmung startet am 5. September. 

«Aus 77 macht 16», so lautete die Formel der Fachjury des Swiss Kitchen Awards 2021, als sie sich am 15. Juli in der Bauarena in Volketswil für die Vorausscheidung traf. Auf 120 Laufmetern präsentierten sich die total 77 Eingaben in den Kategorien «Schönste Küche der Schweiz» und «Bester Küchenumbau der Schweiz». Aus den Projekten galt es, die je acht besten zu bestimmen, die sich vom 5. September bis zum 10. Oktober dem Public-Voting stellen. Ausserdem wählte die Jury bereits die beiden Gewinner des Fachjury-Gold-Awards, die noch bis zum 25. November geheim bleiben.

Projekte mit hoher Qualität

Der Jury unter Präsidentin Ursula Hürzeler stellten sich «allesamt hervorragende Werke des Schweizer Küchenbaus» zur Beurteilung, heisst es einer Meldung von Küche Schweiz. Die Auswahl sei eine Herausforderung gewesen. Die Leistungsdichte und das Niveau der eingegebenen Projekte seien sehr hoch. Wie bei der Papstwahl, wenn der weisse Rauch aus dem Kamin steige, verlasse das Wahlgremium auch beim Kitchen Award den Ort des Geschehens erst, wenn die Wahl der je acht Finalisten und der beiden Gold-Award-Gewinner getroffen sei. «Der Tag endete für die Jurymitglieder entsprechend spät», schreibt Küche Schweiz.

Schreiner Urs Itel aus Basadingen TG, Gold-Award-Gewinner von 2019, war erstmals Mitglied der Fachjury. Er empfand die Arbeit als spannend und bereichernd, sagte jedoch als Fazit: «Mitmachen als Teilnehmer war einfacher als jurieren.»

Stefan Hilzinger

www.swiss-kitchen-award.ch
www.kueche-schweiz.ch

Swiss Kitchen Award 2021 - die Nominierten

Kategorie «Schönste Küche der Schweiz»

  • Artigia GmbH, Bern, «Projekt S62» (Küchenbauer: Dürig Völkel GmbH, Bern)
  • Cerimi Interior Design, Oberägeri ZG, Projekt «Piu Grigia» (Küchenbauer: Blattmann und Odermatt, Morgarten ZG)
  • Die neue Küchen GmbH Bern, Projekt «Smaragd»
  • Haller Gut Architekten AG, Bern, Projekt «Anbau Evivo»  (Küchenbauer: Hossmann Küchen AG, Gerzensee BE)
  • Monoplan AG, Zürich, Projekt «Swiss Dark Chocolate» (Küchenbauer: KH System Möbel, Retri Küchen, Brunnen SZ)
  • Peterhans, Schibli & Cie., Fislisbach AG, Projekt «Weisse Tanne»
  • Studio O, Chur GR, Projekt «Küche in der Churer Altstadt»
  • Welz AG, Trogen AR, Projekt «Real Icon»


Kategorie «Bester Küchenumbau der Schweiz»

  • Amberg Architekten AG, Sursee LU, Projekt «Messing Kubus» (Küchenbauer: Dubach Urs AG, Büron)
  • Baer Schreinerei AG, Ostermundingen BE, Projekt «Open Close» (Architekten: Arge Sonja Huber, Bern & Carol Hutmacher, Biel)
  • Bogen Design, Rieden bei Baden AG, Projekt «Since 1952
  • Egli Zimmerei, Oberhelfenschwil SG, Projekt «Viridis»
  • Herzog Küchen AG, Unterhörstetten TG, Projekt «Herzog Variety»
  • Muellerweibel AG, Baar ZG, Projekt «The Frame»
  • N/W Architekten, Zürich, Projekt «Maliblu» (Küchenbauer: Moser Küchen AG, Appenzell)
  • Späti Innenausbau AG, Bellach SO, Projekt «Sommerhaus» (Architekt: Skop AG Architektur & Städtebau, Zürich)

Veröffentlichung: 21. Juli 2021

Artikel zum Thema

21. März 2024

Holz als Basis

Massivholz.  Stein, Keramik und Chromstahl werden häufig für Küchenabdeckungen eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und Pflege. Werden gewisse Punkte beachtet, lassen sich jedoch auch mit Massivholz schöne Küchen realisieren, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
21. März 2024

Auf die Bedürfnisse kommt es an

Abluft.  Dunstabzüge gehören zu den zentralen Elementen in einer modernen Küche. Nur wenn diese auf die Bedürfnisse und das Kochverhalten der Kundschaft abgestimmt sind, können die Geräte ihre volle Leistung erbringen und das Kocherlebnis unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen