Online innovative Schreiner treffen


Um 17 Uhr kann man sich entspannt einloggen. Bild: Pixabay


Um 17 Uhr kann man sich entspannt einloggen. Bild: Pixabay
Webinar. Die Messe Holz-Handwerk veranstaltet im Mai eine abendliche Online-Seminarreihe, die sich an Schreinerbetriebe aus der Schweiz, Deutschland und Österreich richtet.
Etwas Gutes hat die Corona-Pandemie ja: Neuerdings kann man abends schnell nach Nürnberg (D) «reisen», um einem Vortrag zu lauschen. Die Online-Seminarreihe der deutschen Messeveranstalterin Nürnberg Messe machts möglich. Sie führt in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern via Zoom eine Seminarreihe für Schreinerbetriebe aus dem deutschsprachigen Raum durch.
An drei Abenden im Mai werden unter dem Titel «Schreiner Innovativ» die drei Themenschwerpunkte Gestaltung, Technik und Unternehmensführung behandelt. Referenten geben praxisnahe Einblicke zu den Themen und laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum virtuellen Austausch ein.
Die Online-Seminare kosten 33 Euro und umfassen jeweils drei circa 30-minütige Vorträge und die anschliessende Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Die Anmeldung ist ab heute, 31. März 2021, unter www.holz-handwerk.de/schreinerinnovativ möglich.
Themen & Referenten:
- Materialvielfalt, die begeistert. Hannes Bäuerle (raumprobe OHG)
- Moderne Architektur, an der Natur orientiert. Michaela Wolf und Gerd Bergmeister (bergmeisterwolf Architekten)
- Mit durchgängigen Konzepten das Lebensumfeld des Kunden gestalten. Dominikus Eham (Eham GmbH)
Themen & Referenten:
- C-Technik ist kein Selbstzweck, sie muss sich auch betriebswirtschaftlich rechnen! Prof. Dipl.-Ing. Rolf Staiger (Technische Hochschule Rosenheim, Fakultät für Holztechnik und Bau)
- Generation Z: wie die zukünftigen Leistungsträger die Berufswelt und die Gesellschaft verändern. Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen)
- Eine andere Art des Firmenauftritts – Einführung in die Nutzung der Sozialen Medien durch Handwerksbetriebe. N.N. (Fachverband Schreinerhandwerk Bayern)
Themen & Referenten:
- proto_lab: Kann das Schreinerhandwerk wissenschaftliche Erkenntnisse zur Produktionsoptimierung nutzen? Prof. Dipl.-Ing. Christian Kortüm (Technische Hochschule Rosenheim, Fakultät für Holztechnik und Bau)
- Digitalisierung mit Augenmass in kleinen und mittleren Betrieben – ein Praxisbericht. Gerhard Huber (Werkstätte für Einrichtungen)
- SmartHome – Zukunftsmärkte für das Schreinerhandwerk? N.N.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 31. März 2021
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr