Pavatex schliesst Werk in Cham

Bald werden die Anlagen im letzten Schweizer Pavatex-Werk still stehen. Bild: Pavatex SA

Holzwerkstoffe. Die Pavatex SA, Herstellerin von Holzfaserdämmstoffen, schliesst ihre Produktion im zugerischen Cham. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.

Noch im ersten Quartal 2019 schliesst das Unternehmen sein Werk in Cham ZG. Dies haben am Dienstag verschiedene Medien vermeldet. Demnach verlieren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stelle. Als Gründe werden «der Preiszerfall im Markt der Holzfaserdämmstoffe, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der einbrechende Absatz in den europäischen Nachbarländern» genannt. Für die Mitarbeiter ist ein Sozialplan vorgesehen. Schon 2014 schloss Pavatex sein Werk in Fribourg (die SchreinerZeitung berichtete). Seit 2016 befindet sich das Unternehmen in der Hand der Soprema-Gruppe mit Sitz in Strassburg (F).

SZ

www.pavatex.ch

Veröffentlichung: 08. Januar 2019

Artikel zum Thema

04. November 2025

Aus Span wird Span

Forschung. Ein Forschungsverbund hat ausgediente Spanplatten wieder zu Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.  

mehr
02. Oktober 2025

Der Baumflüsterer

Jakob Röthlisberger.  Wenn der «Baumflüsterer» durch die Wälder Europas streift, ist er in seinem Element. Er kennt alle Eigenheiten der verschiedenen Standorte sowie Holzarten und findet dadurch die edelsten Baumstämme für die Holzbranche.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

WerkstoffeWirtschaft