Pssst, weitersagen!


Das Online-Portal informiert umfassend über den Schreinerberuf. Bild: VSSM


Das Online-Portal informiert umfassend über den Schreinerberuf. Bild: VSSM
Ausbildung. Jahr für Jahr müssen sich viele Jugendliche entscheiden, welchen Job sie erlernen wollen. Die Website Traumjob Schreiner bietet alles Wissenswerte rund um die Schreinerlehre. Erzähle in deinem Umfeld davon und helfe mit, den Schreinerberuf weiter bekannt zu machen.
Kannst du dich noch daran erinnern, wann du dich für den tollsten Job der Welt entschieden hast? Teenager überlegen oftmals schon früh, welchen Beruf sie erlernen möchten. Im Idealfall werden sie von den Eltern und Lehrpersonen ermuntert, sich rechtzeitig intensiv mit den verschiedenen Berufen auseinanderzusetzen. Sie beraten sich mit Freunden, erzählen von ihren Ideen und was sie an ihrem Traumjob fasziniert. Viele Jugendliche können sich trotzdem lange nicht für einen Beruf entscheiden. Vielleicht fehlt noch der richtige Hinweis von dir, damit sie den Schreinerberuf unter die Lupe nehmen. Die Website Traumjob Schreiner ist die ideale Plattform, um sich über den Schreinerberuf zu informieren. Sie bietet einen Überblick über Anforderungen, den Ausbildungsablauf, Prüfungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr. Sehr nützlich sind die Informa- tionen zum Thema Schnuppern. Über einen Link gelangt man zu Betrieben, die ein Tagespraktikum oder eine Schnupperwoche anbieten. Gleichzeitig sind offene Lehrstellen ersichtlich. ms
www.traumjob-schreiner.chVeröffentlichung: 05. März 2015 / Ausgabe 10/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr