Resteverwertung ohne Quarz


Bild: Christian Härtel


Bild: Christian Härtel
Neue Materialien kommen nicht mehr täglich auf den Markt. Einen neuen Ansatz verfolgt Stone Italiana, indem das Unternehmen die Materialien aus der Vorproduktion von Quarzsteinen nimmt und so einen quarzfreien zu 100 % aus recycelten Materialien bestehenden steinartigen Werkstoff erzeugt. Sein Name: Cosmolite. «Ein porenfreier Werkstoff, der nicht verkratzt, keine Flecken annimmt, hygienisch geprüft und für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist», schreibt das Unternehmen. 20 Farben gibt es davon derzeit und man darf gespannt sein, ob Cosmolite seinen Platz zwischen den anderen Kunststeinen finden wird.
Veröffentlichung: 27. Oktober 2022 / Ausgabe 43/2022
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr