Schlafen in der Messehalle


Vier Tage auf der Muba leben. Bild: Ikea


Vier Tage auf der Muba leben. Bild: Ikea
Vier Jugendliche haben dieses Jahr die Möglichkeit, für vier Tage eine Wohnung an der 102. Muba zu beziehen.
Gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe? Dann könnte das den Geschmack treffen: Im Rahmen der diesjährigen Muba errichtet Ikea eine fiktive Wohnung. Darin wohnen vier Jugendliche während zehn Tagen ‒ komplett ausgestellt.
In der Wohnung wird während den zehn Messetagen richtig gelebt. Das heisst, es wird dort gekocht, gegessen, gelernt und geschlafen. Und das alles unter den Augen der muba-Besucher! Denn diese können die Bewohner während der Öffnungszeiten beobachten und kennenlernen.
Das Experiment soll nicht nur Spass machen, sondern auch sensibilisieren: So kochen die WG-Bewohner mit energieeffizienten Küchengeräten, trennen ihren Müll und vermeiden Food-Waste, indem sie ihre Nahrungsmittel richtig lagern und anbauen. Und mit diversen Workshops und Tages-Challenges können die Bewohner zusätzlich zum Hauptpreis von 1'500 Franke weitere Preise abstauben.
Für das einzigartige Wohn-Experiment kann man sich per Videobotschaft unter https://ausziehen.muba.ch bewerben. Das Experiment wird in Partnerschaft mit IKEA und im Rahmen der 102. Muba vom 20. bis 29. April 2018 durchgeführt.
Veröffentlichung: 21. Februar 2018
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr