Schlussspurt vor Messeeröffnung

Bis am Mittwoch muss alles stehen. Messeaufbau der «Schreiner 2018». Bild: Marc Briand

Messevorschau. Morgen Mittwoch öffnet die Fachmesse «Schreiner 2018» in Kloten ZH zum 8. Mal ihre Tore und die SchreinerZeitung ist mitten drin. Bis alles steht und die erwarteten 4'500 Besucher durch die Hallen flanieren können, gibt es noch einiges zu tun.

Alle drei Jahre pilgern wissensdurstige Berufsleute aus der Holzverarbeitungsbranche nach Kloten bei Zürich. Dort findet zum 8. Mal die vom Beschläge- und Werkzeughändler Opo Oeschger organisierte Messe «Schreiner 2018» statt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten viele Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Beschläge, Werkzeuge, Befestigungstechnik und Software für Schreiner.

Mitten im Aufbau

Auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikan­ten (VSSM) mit seinen Kompetenz­zentren Höhere Fachschule Bürgenstock und SchreinerZeitung sind mit je einem Stand an der Messe vertreten. Doch bis alles steht, gibt es noch einiges zu tun. Dies zeigen die Bilder, die uns eben aus dem «Epizentrum» erreicht haben.

Neues E-­Paper und ein Gewinnspiel für gefühlsvolle Schreiner

Ab Mittwoch ist dann alles für das Fachpublikum bereit. Die SchreinerZeitung trumpft mit der neuen elektronischen Ausgabe (E-­Paper), samt dazugehörigem App auf und lädt zum «Hau-den-Lukas»-Spiel für gefühlsvolle Schreiner ein.

Neuer Standort

Die Messe findet erstmals in den Hallen der Eurobus während vier Tagen statt. Vom 7. bis 10. März werden über 100 Mitarbeiter von Opo Oeschger für das Wohl der Messebesucher sorgen. In zwei Hallen stellen 138 Aussteller auf über 3'800 m2 ihre Neuheiten zur Schau.

Erwartungen jetzt schon erreicht

«Wir rechnen mit 4'000 bis 4'500 Besucher, was unsere Erwartungen mehr als erfüllt», freut sich Hugo Gähwiler. Er ist Mitglieder der Geschäftsleitung von Opo Oeschger und verantwortlich für Marketing und Produktemanagement. 21 Busse seien insgesamt unterwegs und bringen 750 Besucherinnen und Besucher aus allen Regionen der Schweiz nach Kloten.

Führungen und Fachreferate

Auch die Rückmeldungen auf die verschiedenen Fachreferate und die Führungen durch das Logistikzentrum von Opo Oeschger kommen sehr gut in der Branche an, sagt Gähwiler weiter. Er erwartet um die 1’000 Interessierte, die einen Blick in das Kleinteile- und automatisches Hochregallager in Kloten werfen möchten.

ids

www.schreiner.opo.ch

Messe Schreiner 2018
Eurobus
Grindelstrasse 8
8303 Bassersdorf

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag (7. - 9. März 2018) von 8:30 bis 17:30 Uhr
Samstag (10. März 2018) von 8:30 bis 15:00 Uhr

Fachreferate und Führung:

Referat 1: In 8 Schritten zur Schreinerei 4.0
Mittwoch bis Samstag, jeweils von 9:30 bis 10:15 Uhr

Referat 2: Was bedeutet BIM für den Schreiner?
Mittwoch bis Samstag, jeweils von 11:15 bis 12:00 Uhr

Referat 3: Wo es beim Einbruchschutz draufankommt
Mittwoch bis Freitag, jeweils von 15:00 bis 16:00 Uhr
Alle Fachreferate finden im Auditorium im Nebengebäude statt.

Führung «Logistik live erleben!»
Mittwoch bis Freitag, alle 30 Minuten von 9:00 bis 17:00 Uhr (jede volle Stunde auch auf Französisch)
Treffpunkt: Infostand im Hettich-Showroom an der Steinackerstrasse 68 in Kloten.

Veröffentlichung: 06. März 2018

Artikel zum Thema

02. November 2023

Digitalisierung aus neuer Perspektive

Digitale baustellen.  Nicht nur die Schreinerbranche beschäftigt sich mit der Digitalisierung und sucht praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten. Auch im Hoch- und Tiefbau ist die Entwicklung in vollem Gange und bringt spannende Möglichkeiten hervor.

mehr
17. August 2023

Noch reichlich Platz zum Auftischen

Webshops.  Schreinereien bieten ihre Produkte bislang eher selten zum Online-Einkauf an. Dabei könnte das Schreinerhandwerk digital noch reichlich auftischen, zumal die wichtigste Voraussetzung dafür praktisch in der DNA verankert ist: Einzigartigkeit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Digitalisierung