Schnell den Plan runterladen und loslegen


Stefanie Hager (links) und Dominik Schacher stellen den Tischdiener her. Bild: Koch Group AG


Stefanie Hager (links) und Dominik Schacher stellen den Tischdiener her. Bild: Koch Group AG
Der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher lanciert auch in diesem Jahr einen Talentwettbewerb für Lernende. Der Plan für das Aufgabenstück, ein Tischdiener, ist online verfügbar. Mitmachen kann man bis am 1. Mai.
Der Tischdiener sieht hübsch aus. Man kann zum Beispiel kleine Tassen auf ihn stellen oder einen Salz- und Pfefferstreuer. Das Aufgabenstück des diesjährigen Talentwettbewerbs des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher dient einerseits als gute Übung für die Lernenden, zum Beispiel im Hinblick auf die Teilprüfung. Andererseits macht er als kleines Geschenk was her. Teilnehmen können wieder alle Schreinerlernenden aus der ganzen Schweiz, egal in welchem Lehrjahr sie sich befinden und egal ob sie einen EBA- oder EFZ-Abschluss machen. Die Organisatoren hoffen, dass wieder viele Jugendliche und junge Erwachsene mitmachen. Beim Wettbewerb 2021 hatten 220 Personen ihr Objekt eingeschickt.
Dominik Schacher ist im zweiten Ausbildungsjahr bei Schreinermacher und nimmt erstmals am Wettbewerb teil. «Ich bin gespannt, wie ich mit der Aufgabe klarkomme und freue mich», sagt er. Stefanie Hager ist im dritten Jahr und hat schon am letzten Wettbewerb teilgenommen. «Es wird sicher wieder eine filigrane Arbeit, bei der man einige Herausforderungen meistern und genau sein muss», sagt sie. Für das Werbevideo haben die zwei ihr Objekt schon hergestellt.
Christian Mettler, Geschäftsführer des Lehrbetriebsverbunds, erklärt, worauf beim Aufgabenstück geachtet wird. «Ein Punkt ist die Zeit. Die Lernenden können wählen, wie lange sie daran arbeiten wollen, müssen die benötigte Zeit aufschreiben und vom Ausbildner bestätigen lassen.» Die Richtzeit beträgt zwischen 120 und 210 Minuten. Die Verbindung, die Bearbeitung und die Genauigkeit werden ebenfalls bewertet. Die Lernenden werden in der Endabrechnung in drei Kategorien eingeteilt: 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr sowie 3. und 4. Lehrjahr zusammen. Für jede Kategorie gibt es jeweils Sachpreise zu gewinnen. Anmeldeschluss ist am 1. Mai.
Veröffentlichung: 03. März 2022 / Ausgabe 9/2022
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr