Schonend die Bohrtiefe begrenzen


Bild: Michael Läuchli


Bild: Michael Läuchli
HWS-Tools zeigt eine clevere Lösung zur Tiefenbegrenzung von handgebohrten Löchern. «Bohrstopp» von ENT gibt es in zwei Grössen. Zusammen decken die Tiefenbegrenzer ein Durchmesserspektrum von 3 bis 12 mm ab.
Die flexiblen Spannzangen aus Kunststoff passen sich in einem gewissen Rahmen dem Bohrerdurchmesser an.
Im Vergleich zu herkömmlichen Tiefenanschlägen wird der Bohrer nicht über eine Madenschraube fixiert, sondern über eine Spannzange aus Kunstoff geklemmt. Der Bohrer wird dadurch nicht beschädigt und die Platzierung ist einfach und genau justierbar.
Veröffentlichung: 20. Oktober 2022 / Ausgabe 42/2022
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr